Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

EXCEL: diagramm mit 2 versch. skalen der y-achsen





Frage

hallo zusammen ich weiss, dass im excel sowas möglich ist, weiss aber nicht, wo es zu finden ist. in meinem diagramm will ich 2 verschiedene datenreihen darstellen lassen. also 2 verschiedene kurven, aber die eine kurve bezieht sich auf eine einheit (z.B. am linken diagrammrand die [b]skala für den pH-wert[/b]), und die andere kurve auf eine andere einheit (am rechten diagrammrand die [b]skala für den durchfluss[/b]). die x-achse hat die zeit als einheit, und deshalb beziehen sich beide datenreihen auf dieselbe zeit. gibt es einen speziellen diagrammtyp? wer kann mir weiterhelfen? danke. lacitus

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Lacitus,

schaue hier
http://beverly.excelhost.de/

ich glaube da wirst DU fündig.

Gruß Hajo

Antwort 2 von lacitus

hallo hajo

danke für deine antwort. bin zwar auf der von dir angegebenen site fündig geworden, aber leider habe ich immer noch das problem, dass ich bei den diagrammoptionen keine zweite grössenachse definieren kann. sowohl das feld für die "zweite rubrikenachse" als auch dasjenige für die "zweite grössenachse" sind bei mir inaktiv.

gruss
lacitus

Antwort 3 von Beverly

Hi Lacitus,

beschreibe bitte mal genau, welche Schritte du bisher gegangen bist. Es sollte eigentlich so funktionieren, dass du zuerst die Datenreihe der sekundären Y-Achse zurodnest und anschließnd lassen sich auch unter den Diagrammoptionen alle 4 Achsen auswählen.

Bis später,
Karin