Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Windows 95 startet nicht - Explorer Endlosschleife mit MSSHRUI.DLL Fehler





Frage

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem Laptop, der kein CDrom hat. Er bleibt mit einem Explorer-Fehler stecken. Nachdem ich Netzwerkprotokolle installiert habe, um eine Verbindung zu einem andern Rechner herzustellen bekomme ich beim Booten den Fehler (er spricht Englisch): [i]"Unable to laod the dynamic link libary: msnp32.dll The system cannot find the file specified Some or all of the following feature is not avaliable Microsoft Network[/i] Der Fehler lässt sich mit OK wegklicken. Dann startet der Desktop, es kommt aber eine Fehlermeldung vom Explorer: [i]"This program has performed an illegal operation and will be shut down ... DETAILS: EXPLORER caused an invalid page fault in module MSSHRUI.DLL at 0137:7f84620e ..."[/i] Das lässt sich mit CLOSE schliessen, dann geht das Fenster aber sofort wieder auf und ich bin in einer Endlos-Schleife gefangen... Im Save-Mode tritt das gleiche Problem auf. DOS-Prompt lässt sich starten... Kennt das jemand? Wie kriege ich das weg? Gruss, Holger

Antwort 1 von Flintstone

Hallo Holger,

ich habe da was gefunden, was dir ggf. weiterhelfen kann:

zu MSSHRUI.DLL http://support.microsoft.com/kb/243513/de
zu MSNP32.DLL http://support.microsoft.com/kb/302590/de

Viel Erfolg
Fred

Antwort 2 von hizzo

Danke Fred, habe ich probiert

MSSHRUI.DLL http://support.microsoft.com/kb/243513/de
meine layout.inf enthält nicht die beschriebenen Zeilen. Passt auch irgendwie nicht, denn für das Problem wird als Ursache Booten über Netzwerk genannt.

MSNP32.DLL http://support.microsoft.com/kb/302590/de
schlägt vor, in den Netzwerkeigenschaften die Netzwerkclients neu zu installieren. - Würde ich ja gern! -Da komme ich wegen meiner Endlosschleife aber gar nicht rein :-(

Bitte - hat jemand eine Lösung?
Gruss, Holger

Antwort 3 von hikE

humpf,

die ganzen google links helfen auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht F8 beim starten drücken, und bis DOS-Prompt und eintippen

scanreg /restore

(ein tipp aus nem W98 Forum.)

Das Problem bei DLLs ist, dass die von neu dazukommenden Programmen verändert werden. Wenn ein Programm irgendwelche dynamic links da reinschreibt enthalten, die das fragliche Betriebssystem (noch) nicht ausführen kann, wirds zum Problem, denn die alte DLL wurde nicht einfach umbenannt und verschoben, sondern verändert. (ich kenn das noch aus nem Versuch, pagemaker 7 auf win95 zu installieren)

Vielleicht "klaust" du dem Explorer mal die msshui.DLL indem du sie am Dos-Prompt umbenennst. (z.B. in msshui.dl0)
sie befindet sich in c:\windows\system

Vielleicht ist der Explorer dann bereit die Schleife weg zu lassen, so dass du die Treiber wieder deinstallieren kannst.

Sollte das noch mehr probleme geben, benennst du sie zurück und spielst mit den Fensterchen weiter...

nee im Ernst, viel Glück. Mehr als "kaputt" geht wahrscheinlich grad nicht

Gruss hikE

Antwort 4 von hizzo

Hurra!!!
Danke hikE,
erstmal für das Mitgefühl, denn es war nirgends etwas zu dem Problem zu finden und die LÖSUNG!!!

Das "wegnehmen" der msshui.DLL hat mein Problem gelöst! WIndows startet wieder! - mit der msnp32.dll hatte ich einiges probiert, aber das hatte ich noch nicht gemacht.

Vielen vielen Dank! - Das hat mich von wochenlangem Ärger erlöst - vor allem weil der Computer einer Freundin gehört!

Schönen Gruss aus Berlin,
Holger

PS: Den Befehl scanreg gibts bei Win 95 leider nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: