Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Suche dringend XP-Treiber für SoundBlaster CT4830, wer kann mir helfen?





Frage

Ich habe bisher Win ME benutzt. Da funktionierte der Treiber und die Software. Für XP habe ich selbst bei Creative keinen passenden gefunden.

Antwort 1 von putzi168

Suche im Netz nach der Datei "LiveDrvUni-Pack(GER).exe"

Antwort 2 von voodoomax

Hallo Jukos...

Deine Problematik ist mir wohlbekannt... habe selbst eine CT4830 (ist ´ne OEM-Karte - leider hat der OEM keine Treiber im Web online)

Unter XP installieren sich bei mir automatisch WDM-Treiber, die auch rudimentär funktionieren (erkennt Soundblaster Live Value) Leider kann ich damit keine Zusatzfunktionen nutzen. (EAX etc.) und die Mehrkanalunterstützung ist auch recht "buggy".

Habe nun recht viele Tricks aus dem Netz ausprobiert, um an ordentliche Treiber zu kommen, da die Creative-Pakete sich mit dem Hinweis, daß keine Creative-Karte installiert sei, verabschieden - mit dem Resultat, daß ich ein kleines Paket habe, das die Audiotreiber von Creative vom 19.06.02 (im Moment der aktuellste) sowie das Audio HQ und den Mixer beinhaltet.

Sollte das Originale Treiberpaket bei Dir nicht funktionieren, schreibe bitte erneut hier herein. Ich bin gerade dabei, meine HP neu aufzubauen, dort wird es dann auch eine Downloadmöglichkeit geben. Den Link werde ich dann gegebenenfalls hier veröffentlichen.

Antwort 3 von voodoomax

*** update ***

Die Datei liegt hier: ftp://ftp.hsr.ch/incoming/ct4830.zip
[/url]

Im Ordner Driver die Setup ausführen, danach ebenso im Ordner AudioHq und Surmix2. Im Ordner Media liegen die Startsounds von Creative, die Midibanken im Ordner SFbank. Letztere müssen dann nur noch in den Entsprechenden Ordner kopiert werden.

Sollte (zumindest) mit der CT4830 mit Digitalausgang funktionieren, ob´s mit der OHNE diesen geht weiss ich nicht. Meines Wissens gibt´s unter der Bezeichnung CT4830 mehrere Karten von verschiedenen OEMs, die einen mit 4, die anderen mit 5 Buchsen. Da hilft wohl nur ausprobieren und bitte FEEDBACK POSTEN !!!