Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

F-codiertes Verlängerungskabel funktioniert nicht





Frage

Habe einen anlagen Telefonanschluss wo zwei Adern an der TAE-Dose angeschlossen sind (Eingang). Am TAE-Ausgang habe ich in der F-Buchse ein analoges Funktelefon angeschlossen. Das geht. Nun musste ich die Basisstation woanders hinstellen und habe mir ein Verlängerungskabel geholt. Es ist auch F-codiert und steckt nun am TAE-Ausgang in der F-Buchse, ist 5 Meter lange und hat am anderen Ende wieder eine F-Buchse wo ich den F-Stecker der Basisstation reinstecke. Geschieht dies, ist die Leitung tot. Nehme ich die Verlängerung raus und gehe direkt mit dem Kabel der Basisstation an die TAE-Dose, läuft das Telefon wieder. Wo kann der Fehler sein?

Antwort 1 von Friedel

Das liegt an der Verlängerung. In einem Modem ist ein Schaltkontakt, der dafür sorgt, das die Leitung nicht belegt ist, wenn das Modem nicht eingewählt ist. Dazu werden von diesem Schaltkontakt 2 Anschlüsse des Steckers überbrückt. Das funktioniert natürlich nur, wenn im Kabel auch an allen dabei benötigten Pins Adern angeschlossen sind. Da man diese Adern aber nicht braucht, wenn man ein Telefon anschließt, sind sie in den meistenTelefonanschlusskabeln und Verlängerungskabeln nicht enthalten. Zum Telefonieren reichen 2 Adrern. Für ein Modem braucht man 4 Adern, wenn dieses Problem nicht bestehen soll. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn du dir in einem Pcladen ein längeres Anschlusskabel für dein Modem machen lässt. Natürlich geht das (wahrscheinlich) nicht in einem Markt, dessen Betreiber behauptet nicht blöd zu sein oder in dessen Konkurenzunternehmen. Für sowas geht man am besten zum Fachhändler. Bei "meinem" Händler kostet so ein Kabel mit 10m Länge 5,07€. Er macht aber auch beliebige andere Längen. (Er versendet aber nichts). Ein geeignetes Verlängerungskabel kostet bei ihm 3,58€ (6m lang), aber eine zusätzliche Steckverbindung ist eine zusätzliche Signaldämpfung und eine zusätzliche Fehlerquelle.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: