Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Neuinstallation von WindowsXP auf einem ollen MEDION 3000 funzt nicht





Frage

Hallo, ich verzweifle. Ich soll für einen Bekannten einen alten Aldi-PC mit einem Medion 3000 Board neu aufsetzen. Problem: Sobald das Betriebssystem (WinXP, auch Fehler bei Win2000) die Festplatte partitionieren und formatieren soll hängt sich das ganze Teil auf. Die Festplatte ist o.k., in einem anderen System funzt alles wie immer. Andere festplatten machen in dem Medion auch Probleme... braucht es eine spezielle Windows-Version für die Installation? Was könnte der Fehler sein? IDE-Kabel und anderer Kanal auch ohne Ergebnis. Dann hatte ich die Idee auf einem anderen PC die Installation vorzunehmen und die fertige Platte in den Medion zu hängen...hängt sich auf wegen falscher Treiberei. Was kann man tun?

Antwort 1 von meinTipp

Hallo Kalle,

wenn die Festplatte keinen Defekt hat, so wird es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen RAM-Fehler handeln.
Versuche also andere Speicherriegel.

Gruss Rolf

Antwort 2 von Kalle33

hallo ralf,

danke für deinen tipp...hab ich schon probiert, hat leider auch nichts gebracht.

gruß

Antwort 3 von meinTipp

dann hat wohl das Mainboard einen defekten EIDE-Bus.
Wird die Festplatte im BIOS richtig erkannt?
Versuche eventuell noch ein Diagnosetool des Festplattenherstellers.

Antwort 4 von Kalle33

es ist ein baugleiches neues mainboard auch schon probiert. und im bios wird alles einwandfrei erkannt...
wäre es eine lösung einen dieser billigen raid-controller einzubauen und darüber die festplatten zu betreiben? evtl. umgeh ich damit das problem in einem vernünftigen kosten/nutzen verhältnis?

gruß

Antwort 5 von PcDock

Hi Kalle33 ,

versuch dochmal mit einer Win98x die Festplatte zu formatieren.

PcDock

Antwort 6 von meinTipp

ich lese plötzlich Raid und Festplatten. Hast du zwei Festplatten? Sind sie richtig als Master/Slave gejumpert? Eventuell mal eine ausbauen.

Antwort 7 von Kalle33

hi pcdoc:
gerade formatiert das system beim installieren von win98 die festplatte...dauert , aber es sieht erstmal gut aus.

hi meinTipp:
zwei festplatten wären kein problem wenn damit, also mit so einem raidcontroller, das system zum laufen kommen würde.

Antwort 8 von Kalle33

so, ein aktueller zwischenstand:

die festplatte wurde bei der installation mit win98se mit fat32 formatiert und win98 problemlos installiert. ich habe die aktuellen intel-treiber für den chipsatz installiert...läuft alles.
aber: der update-versuch auf winxp bricht einfach mittendrinn komentarlos ab und das gerät startet mit win98 wieder.
ist das win xp setup nicht mit den richtigen controller-treibern ausgestattet? wenn ja, wie krieg ich das gebacken?
danke.

Antwort 9 von xmax

hi, wie hast du es gemacht, windows 98 drauf und wie weiter?
normalerweise nach der installation (win98) ist es nicht nötig die treiber extra zu installieren (wichtig ist nur, das cdrom-laufwerk geht), dann sofort (vom windows aus) mit der installation (winxp) fortfahren- hier sollte aber die möglichkeit "neuinstallieren" im windows setup erscheinen.
upgrade kann man nicht mit jeder version durchführen.

mache besseren angaben zum system, dafür kannst du den everest benutzen- googeln oder hier mit der profisuche probieren.
für das bootproblem, versuche mit einer bootdisk zu starten und gebe
fdisk /mbr
ein.
du hast doch noch den windows 98 drauf oder?

mfg

Antwort 10 von PcDock

Hi Kalle33,

versuchmal bei Medion ob ein aktuelles Bios zur verfühgung steht.!
Oder mach ein "Cmos-Clear".

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 11 von halfstone

Hi,

Festplattencontrollertreiber kann man durch drücken der "F6" Taste am Anfang des Windows XP Setup nachinstallieren. Diese müssen auf einer Diskette sein, die dann wärend der Installation eingelesen wird.

Also Controllertreiber downloaden, auf Diskette kopieren und bei der Installation von Windows XP, relativ am Anfang, kommt unten in der Statuszeile sowas wie "um Controllertreiber zu installieren drücken sie jetzt F6".

Dann sollte es auch mit Windows XP gehen.

Gruß Fabian

Antwort 12 von Vinci

Hallo,

sicherlich liegt das Problem in der Festplatte. Bei XP muss es eine FP mit 7200 Umd. sein. Ebenfalls
muss die Festplatte auf FAT formatiert sein.

Antwort 13 von xmax

Zitat:
sicherlich liegt das Problem in der Festplatte. Bei XP muss es eine FP mit 7200 Umd. sein. Ebenfalls
muss die Festplatte auf FAT formatiert sein.
- hi @Vinci, ich kann mir schon bildlich alle die schlepptops und pcs mit einer 5400en drine und einen turbolader dazu.
was machst du wenn eine festplatte noch jungfräulich ist und du willst windows xp (ntfs) auf dem laptop/pc installieren?

Antwort 14 von xmax

vorstellen.

Antwort 15 von Kalle33

Hallo Leute,

nachdem ich einen Tag keine Zeit hatte, ich mit Fa. medion gesprochen hatte (ohne Ergebnis, sollte einfach ein anderes Board einbauen) und ich auch schon komplett verzweifelt war....haben meine Gebete irgendwie funktioniert und, fragt nicht wie, jetzt läuft das teil wie eine 1.
Jedenfalls Danke für all die Anregungen und Hilfestellungen.
Gruß