Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CPU Auslastung durch Prozess "System" auf 100%





Frage

Hallo Nach dem Windowsstart steigt meine CPU Auslastung nach kurzer Zeit auf 100%. Der Prozess der die Auslastung verursacht heißt "System". Der Rechner wird sehr langsam. Was kann ich dagegen tun? Danke für eure Antworten

Antwort 1 von info1

könnte es sein, dass der indexdienst da bei dir zuschlägt?

Antwort 2 von Duisburg

nein auch wenn ich den Dienst deaktiviere habe ich die hohe CPU Auslastung

Antwort 3 von bursche

Mein tipp zur CPU , geh bitte auf „Start“ – Ausführen- tippe ein: msconfig bei dem drauffolgendem Fenster gehst auf Systemstart und deaktivierst alle Häkchen, es sind nämlich Programme die mit Windows Mitgestarrten werden obwohl du sie meistens gar nicht brauchst.
Gruß - Artur

Antwort 4 von Duisburg

Danke für den Tipp, aber die Programme die mitgestarted werden haben eigentlich einen eigenen Prozessnamen im Taskmanager. Der Prozess der für die CPU Auslastung verantwortlich ist heißt System und wir auch vom Benutzer System ausgeführt und nicht von mir.

Dein Tipp entlastet aber sehr den Arbeitsspeicher.

Antwort 5 von GW_DeMon

hi,

das ist der Grundprozess eines jeden OS.
Dein PC ist wird halt total von dem Prozess überladen. Wenn du dir sicher bist das dein CPU schnell genug ist dann würde ich einmal nach updates deines OS gucken weil das sind manchmal bugs das das OS die Auslagerungsdateien und Zwischenspeicherdateien nicht mehr herausgibt sondern ansammelt und das macht den PC dann halt langsam wie sau wodurch der CPU dann doch wieder härter arbetien muss.

Antwort 6 von Duisburg

Ich bin mir sicher das mein PC schnell genug ist.
Aber was ist ein OS?

Antwort 7 von harrrharrr

OS = Operating System
wieviel RAM hast du denn? Prozessor usw

Gruß
harrr

Antwort 8 von Duisburg

Ich habe 1024MB RAM
und einen AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ auf einem ASROCK 939Dual-VSTA Motherboard

Antwort 9 von Duisburg

Hab meinen Rechner jetzt einfach formatiert.
Das hat das Problem auch gelöst.