Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Telefon selber anschließen





Frage

Hallo, mein Telefon hat ein 2-adriges Kabel mit TAE-Stecker als Beilage. Nun möchte ich das Kabel an ein Telefonverlängerunskabel anschließen, welches jedoch 4-adrig ist und in den oberen Räumen dann an die AVM-Telefonanlage angeschlossen werden soll. Welchen passenden Adapter brauche ich für das Telefonanschlußkabel ( 2 adr. auf 4 adr. ). Ich hatte schon das 4-adrige Verlängerungskabel direkt mit dem Westernstecker ans Telefon angeschlossen und mit der Anlage verbunden, jedoch ohne Erfolg ( es kommt kein Freizeichen und kein Besetztzeichen ). Scheint daher direkt nicht zu funktionieren. Oder brauche ich ein 2-adriges Verlängerungskabel ? Bitte helft mir. Danke und Gruss Ralf

Antwort 1 von yahman

nein das sollte so funktionieren ausser eines der beiden kabel wäre defekt

gruss yahman

Antwort 2 von yahman

telefon mal direkt an die anlagehängen und mal anderes telefon an der verlängerung probieren

gruss yahman

Antwort 3 von ChatAlligator

Das Signal kommt nur über 2 Adern.
Da spielt es doch keine Rolle ob im Verlängerungskabel 2 unbenutzte Adern daneben liegen oder nicht.

Wichtig ist nur, dass am Westernstecker die richtigen 2 von 4 Kontakten mit den signalleitenden Adern belegt werden und alle Kabel die selbe Dämpfung haben (also in dem Fall als Telefonkabel ausgewiesen sind).

4 Adern kann das Telefon erst nutzen, wenn es an einer Weiche oder einer Telefonanlage angeschlossen wird. Dann steht ein Adernpaar nach wie vor für das Signal und das andere Adernpaar für die Flashtaste (R) , mit der das Telefon die Telefonanlage darauf hinweist, dass ein Zugriff auf ein anderes internes Endgerät vorgenommen werden soll.

Gruß CA

Antwort 4 von yahman

rüchtüg ;)

Antwort 5 von raffaelo

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Das Problem scheint jedoch die Inkompatibilität der Adern-Belegung zu sein. Das Verläng.-kabel hat die sogenannte nationale DIN Belegung ( deutsche Telekom / Siemens Norm ). Und mit einem Telekom-Gerät funktioniert es auch ( Telefon hat auch 4-adr. Anschlußkabel ). Mein anzuschließendes Telefon hat jedoch die Eurorichtlinie-Zulassung und benutzt nur die beiden mittleren Adern/Kontakte.

Folgende Kabelbelegung hat das Verläng.-kabel:

TAE-Kontakte Western-Stecker
1 a gelb 5
2 b weiß 2
3 W grün 4
4 E braun 3
5 b2 = frei
6 a2 = frei
1 = frei
6 = frei

Wie bringe ich die beiden nun zusammen? Gibt es Adapter/Weichen oder muß ich das Verlängerungskabel umklemmen, wenn ja wo muß welche Ader hin?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Ralf