Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows-Firewall und Speedport-Firewall- ist das genug?





Frage

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Pc Norton Antivirus laufen, Antivir (wenn Trail von norton abgelaufen ist), die Speedport Firewall und die Windowsfirewall. Ist das genug sicherheit? Wer leistet denn was? P.S.: Da ich im Moment ein Netzwerk intalliert habe, habe ich die Windows-Firewall abgeschaltet. Was haltet ihr davon. Thank you a lot.

Antwort 1 von tomsan

Zitat:
Ist das genug sicherheit?

Was ist denn *genug*?
Selbst grosse Unternehmen sind nicht sicher "genug" (hat Google nicht gestern oder vorgestern nen Schwung Viren verteilt? Kann auch vermeidlich gut gesichterten Firmen passieren) *g*
Dubiose Seiten meiden, nicht alles anklicken und genau hinschauen, wenn Windows mal was fragt (nicht autom. OK klicken). Dann noch Windows und Virenscanner aktuell halten... sollte reichen um *relativ* sicher zu sein.

Zitat:
ich habe auf meinem Pc Norton Antivirus laufen, .... und die Windowsfirewall.

Zitat:
Da ich im Moment ein Netzwerk intalliert habe, habe ich die Windows-Firewall abgeschaltet. Was haltet ihr davon.

Was denn nun? An oder aus?
Verstehe auch nicht so ganz, warum Du die Firewall abschaltest, wenn Du ein Netzwerk installiert hast. Musst die Firewall nur entsprechend konfigurieren. Dann blockt sie auch nix im Netzwerk.

Zitat:

ich habe auf meinem Pc Norton Antivirus laufen, Antivir (wenn Trail von norton abgelaufen ist)


Norton dann am besten deinstallieren. 2 Virenscanner gleichzeitig können sich behindern.

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Fireman

danke dir erstmal, tomsan,


Was denn nun? An oder aus?
Verstehe auch nicht so ganz, warum Du die Firewall abschaltest, wenn Du ein Netzwerk installiert hast. Musst die Firewall nur entsprechend konfigurieren. Dann blockt sie auch nix im Netzwerk.


genau darin liegt auch mein Problem. Ich habe Sie deshalb ausgeschaltet, weil ich sonst keine Übertragungen machen kann von einem Pc zum anderen (ein Schloss wird in der Statusübersicht angezeigt). Deswegen habe ich sie abgeschaltet.

Ich weiss auch nicht, wo und vor allem wie ich die Firewall konfigurieren soll. Darin liegt ja mein Problem. Was muss ich tun, um die Firewall so einzustellen, dass das Netzwerk läuft und die Firewall angeschaltet ist???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: