Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Acronis 9.0





Frage

Hallo Hatte mal mit Acronis meinen Boot vorgang überschrieben. Nach Sicherung der Festplatte ist irgenwann mal ein fehler aufgetrehten und ich wollte mit Acrnis die Sicherung wieder herstellen. Dies war nicht möglich. Jetzt Versuche ich es ein zweites mal, nach aufspielen de XP CD. Nun kommt wieder eine Meldung wo vielleicht mein fehler war.....Was muß ich bei dieser Meldung machen??????????? "Ein aktivierter Acronis Startup Recovery Manager ermöglicht den Start von Acronis True Image Home bevor das Betriebssystem startet, indem die F11-Taste während des Boot-Vorgangs gedrückt wird. Beachten Sie: Acronis Startup Recovery Manager überschreibt bei der Aktivierung den Master Boot Record (MBR) mit eigenem Boot-Code. Wenn Sie den Boot-Manager eines Drittanbieters installiert haben, müssen Sie diesen nach Aktivierung von Acronis Startup Recovery Manager wieder herstellen. Den Boot-Record eines Linux-Loaders (z.B. LiLo und GRUB) könnten Sie vorsorglich in eine Linux-Root- (oder Boot-)Partition anstelle in den MBR installieren, bevor Acronis Startup Recovery Manager aktiviert wird."

Antwort 1 von corleone12

Hi,

Ich vermute mal, dass der MBR überschrieben wurde.

Daher würde ich vorschlagen:

Mit Windows CD starten: Reperaturkonsole

Und dann Fixboot /mbr

Falls nicht richtig, erbitte ich Berichtigung.

Antwort 2 von bertidia

Hallo
"Mit Windows CD starten: Reperaturkonsole"
Nach starten mit der XP CD (Restore DVD von Acer)( acer Empowering People) , startet der PC kurz (DOS ebene) dann kommt die Meldung: CDR101: Not ready reading drive X
Abort, Retry, Fail?
wenn ich nun hier einen der Anfangsbuchstaben ein tippe, kommt immer wieder die gleich Meldung. Also genau gesagt, bis hierher geht es und nicht weiter.

"Und dann Fixboot /mbr"
Was das heißen soll weis ich auch nicht!

Noch einige Daten:
Acer PC 3GHZ, 1024 RAm, Aspire T630.

Auserdem habe ich im Handuch gelesen, das wenn man ALT und F10 beim start drücke geht er wieder auf seine Ausgangposition zurück, dies war noch nie möglich, obwohl im Startfenster diese Bezeichnung(ALT und F10 ) auch steht.

Bitte auf all der 3 Fragen eingehen und ich bedanke mich jetzt schon für euere Hilfe.

Antwort 3 von corleone12

1. Schau mal nach, ob die DVD vielleicht schmutzig, oder beschädigt ist. Falls nicht, dann evtl. Problem mit dem DVD Laufwerk.

2. Fixboot /mbr ist ein Befehl, den man eingibt, wenn man die Reperaturkonsole gestartet hat.

3. Kann ich leider nicht beantworten.

Antwort 4 von bertidia

"Acronis danach fehlet boot Datei". Bei dieser Frage hatte ich schon mal was eingestellt. Denn ich tippe das es mit dem Boot Code zusammenhängt, wie oben beschrieben.
Was muß ich mit dem Boot Code machen???Sichern??? Wie???

Mit >DVD Laufwerk startet die CD, aber ich will ja nicht immer alle Programe instalieren wenn ich schon Acronis habe. Und eine Reperaturanzeige bei der XP CD kommt auch nicht, nur Neu Installieren.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

Antwort 5 von corleone12

Hi,

ich habe vielleicht das Problem nicht richtig analysiert.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist Dein Betriebssystem nicht mehr lauffähig, aber Du hast Deine Daten gesichert via Acronis True Image, d.h. eine odere mehrere Partitionen?

Mit einer Recovery CD kann man ( ich hoffe ich liege nicht falsch ) offiziell nur eine Neuaufspielung zum Auslieferungsstandart machen.
Notwendig wäre allerdings eine normale Windows XP CD.

Also wäre eigentlich folgender Weg meiner Meinung nach der Richtige:

Einmal die Partition, die betroffen ist, löschen.

Dann eine neue mit identischer Grösse erstellen.

Dann die Datensicherung mit Acronis True Image wieder zurückspielen auf die Partition, die neu erstellt worden ist.

Nun ist allerdings der MBR noch nicht informiert, dass ein neues Betriebssystem vorhanden ist.

Somit also nun mit der Windows XP CD booten und die Reperaturkonsole starten.

Dann kommt ein Dos Prompt.

Hier nun fixboot /mbr eingeben.

Danach sollte es laufen.

Antwort 6 von bertidia

Soweit haben Sie alles richtig verstanden.
Nur ich habe keine XP CD wo ich die Reperaturfunktion ausführen könnte. Mit der Recovery CD geht es nicht, ich glaube mit dieser kann ich auch die Partition nicht einstellen ...oder?
Den wenn ich nur mit Acronis arbeite, kommt nach der Wiederherstellung, beim Booten immer der Fehler: "Windows root \ System32 \hod.dll".
Auch nur wenn XP und Acronis auf der Festplatte ist und ich versuche eine erneute Wiederherstellung.

Was kann ich tun um es so einfach und billig wie möglich zu machen?
Wie stelle ich Partition wieder her?
Gibt es ein Program das dies alles gamz einfach kann?
MFG
Danke

Antwort 7 von corleone12

Hi,

vielleicht kennen Sie jemanden, der Ihnen eine XP CD zur Verfügung stellen könnte, um Ihr Image wieder einbinden zu können?