Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikkarte deaktiviert: Wie reaktivieren?





Frage

Ich habe dummerweise unter "Eigenschaften" der Grafikkarte diese deaktiviert. Nun bleibt beim Start der Bildschirm schwarz (nach dem Windows-Logo). Meine Konfiguration: Onboard Karte, Windows XP SP2, Asus V2-PE2 Meine (Fehl-) Versuche: Start im abgesicherten Modus VGA Modus aktivieren Von CD booten (merkwürdigerweise startet er nicht von der CD, obwohl im Bios als erste Priorität eingetragen, sondern gleich das System auf der HD und nein: anderer Rechner bootet von dieser CD!!!) Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten Und damit bin ich am Ende meines Lateins. Auch die Beiträge in Foren helfen nicht weiter, da sie sich regelmäßig auf den Rat "Im abgesicherten Modus starten" beschränken .... Und nu?? (Es grüßt der Martin)

Antwort 1 von KJG17

Hallo Martin,
die Wiederherstellungskonsole steht noch nicht in der Liste deiner vergeblichen Versuche. Du könntest mal versuchen darüber die Grafiktreiber wieder zu aktivieren.
Lies dir mal diesen LINK gründlich durch.
Da deine Installations-CD nicht funktioniert musst du dir erst einmal die XP-Startdisketten besorgen. (Hoffentlich hast du wenigstens ein funktionierendes Disketten-LW.)
In der Wiederherstellungskonsole kannst du dir dann mit Listsvc alle verfügbaren Dienste und Treiber anzeigen lassen, also auch die deaktivierten. Für die Aktivierung des Grafiktreibers verwendest du den Befehl Disable.
Viel Erfolg
Kalle

Antwort 2 von xmax

Meine (Fehl-) Versuche:

Start im abgesicherten Modus
VGA Modus aktivieren

clear cmos (handbuch)?

mfg

V2-PE2

Antwort 3 von quintilius

Hallo Kalle,

zunächst vielen Dank. Die CD habe ich zum Laufe gebracht (im Bios nochmal eingestellt und dann tat´s wundersamerweise) An der Konsole bin ich auch und listsvc zeigte mir eine Menge Treiber.
Nur: vgasave ist so ziemlich das einzige, was ich zum Thema "Grafikkarte" finde. Hast Du da einen Tipp?

Habe vgasave auf "boot" gestellt, ist das ok? Trotzdem hat sich nichts geändert beim Start. Weder im normalen noch im abgesicherten Modus. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Eine Frage am Rande: Duschreibst "Für die Aktivierung des Grafiktreibers verwendest du den Befehl Disable." Meinst aber "Enable" oder habe ich da was falsch verstanden? Die Karte ist ja "disabled" ..... :-)

Antwort 4 von quintilius

Hallo Xmax

auch Dir ein DANKE, aber ich habe im Bios bereits die Bios-Einstellungen auf "default" gesetzt. Nach meinem Verständnis (das zugegebenermaßen nicht das allerbeste ist), ist das doch das gleiche wie "clear cmos" oder?

fragt sich (und Dich)

der
Martin

:-)

Antwort 5 von KJG17

Hallo Martin,
die Deaktivierung der Grafikkarte gilt nur für Windows, dein BIOS interessiert das nicht. Bei im BIOS deaktivierter On-Board-Grafik dürftest du nicht einmal mehr die Möglichkeit zu den o.a. Fehlversuchen gehabt haben.Clear CMOS ist in diesem Zusammenhang also unnötig gewesen, falls es nicht dein CD-ROM-LW wiederbelebt hat. In diesem Fall könntest du dann ja eine XP-Reparaturinstallation ausführen lassen bzw. die Wiederherstellungskonsole von der CD ausführen.
Hast du eigentlich schon mal auf den blauen LINK in A1 geklickt?
Gruß
Kalle

Antwort 6 von KJG17

Ups, jetzt habe ich doch zu lange an A5 rumgetippt.

Antwort 7 von KJG17

Hallo Martin,
über das Disable hatte ich mich auch schon gewundert und an mir selbst gezweifelt, aber es steht ja tatsächlich so in dem o.a. Link von Microsoft drin. ;-))
Hab jetzt aber gesehen, dass Disable 2 x aufgeführt ist und entsprechend der alphabetischen Sortierung der Befehle Enable wohl eher zutrifft.
Gruß
Kalle

Antwort 8 von quintilius

Hallo Kalle

habe deswegen ja auch kein CMOS per Jumper gemacht, weil ich dachte, wenn ich im BIOS den Befehl "Load setup default" ausführe, dann müsste das reichen, um evtl. Falschein- stellungen rückgängig zu machen.

Dem Link bin ich gefolgt und habe es gemacht, wie dort beschrieben. Nur, wie oben gesagt, finde ich ausser vgasave nichts, was auch nur entfernt nach Grafikkartentreiber aussieht. Listsvc bringt mir jede Menge Treiber, aber welchen soll ich mir da rauspicken?

Bringt es evtl. etwas, wenn ich einfach alle aktiviere? Zwar ne Menge Arbeit, aber immer noch weniger, als den Rechner komplett neu zu installieren (bin EDV-Trainer und habe ziemlich viele Anwendungen (20-25) zur Schulungsvor- bereitung drauf.
Oder liege ich falsch, wenn ich denke, dass die Registry bei einer Neuinstallation komplett überschrieben wird? (Daten gehen keine verloren, die sind auf einer anderen Festplatte)

Also: Wiederherstellungskonsole und "listsvc" habe ich gemacht, aber mir fehlt der Tipp, welchen Dienst ich starten sollte ...

Viele Grüße und Dank
vom
Martin

Antwort 9 von KJG17

Hallo Martin,
nach der Wiederbelebung deines Laufwerkes könntest du jetzt auch eine Reparaturinstallation ausführen lassen. Beachte dabei aber, dass die Aktualität deines Windows auf den Stand der CD zurückgeschossen wird. Wenn die nicht SP2 enthält, solltest du dir das auf CD besorgen und installieren, bevor du wieder online gehst um die weiteren Updats zu ziehen. Und denke auch daran, die Chipatztreiber deines Boards neu zu installieren.
Gruß
Kalle

Antwort 10 von quintilius

Hallo Kalle

Ich hab´ XP 2002 mit SP2, also ziemlich komplett. Das System habe ich erst vor vier Tagen installiert. Also in dieser Hinsicht keine Probleme.

Eine Reparaturinstallation kommt aber nicht in Frage, da ich ja nach dem XP (Start-) Bildschrim nur noch schwarz sehe, oder reden wir da gerade aneinander vorbei? :-)

Oder meinst Du: Starten und dann per R-Taste reparieren? DAs wäre dann doch die Wiederherstellungskonsole und dazu siehe oben! :-)



(Das mit dem doppelten "Disable" bei Microsoft hab´ ich mir auch so erklärt)
Grüße
Martin

Antwort 11 von KJG17

Hallo Martin,
für die Reparaturinstallation interessiert deine deaktivierte GraKa noch nicht. Mit R hast du Recht, das ruft die Wiederherstellungskonsole auf. Du musst Installieren bestätigen, anschließend stellt das Setup fest, dass XP bereits vorhanden ist und fragt u.a., ob eine Reparatur durchgeführt werden soll. Wenn du das (auch) mit R bestätigst, wird im Prinzip nochmal das ganze Setup incl. Hardwareerkennung und Treiberinstallation durchlaufen, ohne jedoch wesentliche Auswirkungen auf die zwischenzeitlich installierten Anwendungen und Benutzerkonten zu haben.
Da der Ablauf aber doch recht zeitaufwendig ist, würde ich die Variante Wiederherstellungskonsole zumindest erst einmal pobieren. Klappt es, ist die Sache in ein paar Minuten vergessen.
Gruß
Kalle

Antwort 12 von quintilius

Hallo Kalle

mit der Wiederherstellungskonsole klappt nicht, da ich wie bereits gesagt, nicht weiss, was ich da genau enablen sollte, da ich ausser "vgasave" nix finde, was auch nur annähernd nach Grafik aussieht....

Habe auch Installieren betätigt und die dann gefundene Windows Version repariert. Ergebnis: Der Bildschirm bleibt schwarz.

Jetzt werde ich es mal so versuchen: Installation auf einem unpartitioniertem "Reservebereich" meiner HD (ist doch gut, wenn man sowas noch hat!) und dann versuchen, die Einstellungen zu übertragen (Hab sowas noch nie gemacht, ist aber, denke ich, einen Versuch wert).

gruß
Martin

Antwort 13 von uwei

Hallo Martin,
hatte mal vor einiger Zeit den Fall simuliert, weil ich´s wissen wollte, wie das aussieht mit deaktiviertem Standardtreiber.
Was du in der Konsole eingeben mußt, kannst du in Antwort 5 nachlesen.

Antwort 14 von quintilius

Hallo uwei,

freut mich dass Du mir helfen willst. Aber wenn du genau gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass ich das ja alles ausprobiert habe.

Ich habe zwischenzeitlich eine Installation auf einer anderen Partition gemacht und die Einstellungen nachgeschaut!

Treiber: vgasave Einstellung: SERVICE_SYSTEM_START

Also zurück auf die Partition C:, mit CD gebootet, Herstellungskonsole aufgerufen, "listsvc" eingegeben, nach vgasave gesucht, Dort stand: SERVICE_SYSTEM_START also eigentlich alles OK?

Sicherheitshalber folgendes cmd eigegeben:

enable vgasave SERVICE_SYSTEM_START, über exit raus und neugestartet!

Ergebnis: Nach dem Windows-Logo kam ein "SCHWARZER BILDSCHIRM"

Und nu??? :-)

fragt sich der Martin

Antwort 15 von quintilius

Nachfrage;

Weiß eigentlich jemand, wo (unter windows) dieser Eintrag gespeichert, bzw. eingetragen ist?

Eine Übertragung von Einstellungen ist nicht möglich, da ich diese ja auf dem empfangenden Rechner aufrufen muss, geht ja nicht wg. "nix sehen".

Ich könnte aber eine Systemkopie meines funktionierenden Systems machen und die entsprechende dll oder was es auch immer sein mag, dann in den entsprechenden Ordner auf der HD des nicht funktinierenden Systems schieben. Nur sollte ich dazu wissen, wo sich diese Einstellung versteckt.

Oder ist das jetzt zu oft um die Ecke gedacht?

Antwort 16 von uwei

Zitat:
Also: Wiederherstellungskonsole und "listsvc" habe ich gemacht, aber mir fehlt der Tipp, welchen Dienst ich starten sollte ...
Zitat:
mit der Wiederherstellungskonsole klappt nicht, da ich wie bereits gesagt, nicht weiss, was ich da genau enablen sollte, da ich ausser "vgasave" nix finde, was auch nur annähernd nach Grafik aussieht....
Ich hab schon genau gelesen...
In deiner letzten Antwort steht erst was schlüssiges.

Im Bios ist die Onboardgrafik aktiviert? Kannst du Windows "hören" nach dem schwarzen Bildschirm?

Scheint wohl mehr zu fehlen als nur vgasave.
Wenn du schon parallel neu installiert hast, ist es vielleicht am zeitsparendsten, einfach dein Original auch neu zu installieren.
In dem Link von mir war wohl auch die registry beschädigt.
Bei einem einfachen Deaktivieren der Grafikkarte passiert sowas allerdings nicht. Das kann man problemlos per vgasave wieder rückgängig machen.

Antwort 17 von uwei

Wo der Treiber steht, steht in Antwort 11(Link).

Antwort 18 von uwei

Und wenn was in der Registry fehlt, vielleicht reicht ja die "system" Kopie im repairordner. Die wird nach der ersten Installation angelegt.
Aktuelle registrydateien findest du höchstens in Wiederherstellungspunkten.

Antwort 19 von quintilius

:-)

Zeitsparend für´s System ja, aber dann:

Neuinstallation der gesamten Office Palette 2003 u. 2007
Neuinstallation aller Adobe Programme
Neuinstallation aller Macromedia Programme
Neuinstallation von Open Office
Neuinstallation aller anderen Anwendungen

(hat mich bis jetzt drei Tage gekostet)


?? In Antwort 11 finde ich keinen Link

Onboard Karte im Bios aktiviert manuell und durch setup default (s.o.)

Rechner bootet durch, hörbar an der "Musik"

Aber genau das ist passiert: Ich habe deaktiviert und wollte dann per Herstellungskonsole wieder aktivieren. Was ich vorfand, war dass vgasave eben nicht disabled war, deshalb fragte ich ja auch nach Tipps, welcher Treiber es noch sein könnte.

Aber wenn ich die Zeit betrachte, die ich jetzt mit Versuchen verbringe ist die komplette Neuinstallation wohl doch der schnellere Weg. Es ist nur deswegen saublöd, weil ich erst alle Installationen fertigstellen wollte, um dann für den Fall der Fälle (der ja jetzt eingetreten ist) eine Kopie der kompletten Festplatte zu machen mit einem sauberen System und allen Installationen. Und ausgerechnet kurz vorher ...... Sch...!!!! :-)

Antwort 20 von uwei

Ich meinte natürlich den Link aus Antwort 13, dort dann Antwort 11.

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich erst meinen Grafikkartentreiber deinstalliert, anschließend dann die Grafikkarte deaktiviert, die dann ja nur noch mit dem VGA-Treiber lief.
So erhielt ich den blackscreen beim Booten.
Allerdings war dann eben auch in der Konsole vgasave eben nicht mehr aktiviert. Nach Aktivierung ging´s dann wieder.

Das könntest du theoretisch an deinem Ersatz-XP vielleicht auch mal ausprobieren(wenn du dich traust;)).

Antwort 21 von uwei

Probier doch auch mal das mit dem Kopieren der system-Datei(Link), hat bei dem Problemfall ja anscheinend geholfen. Vielleicht hast du ja auch ein Registryproblem.
Ideal wäre ja die "system" aus einem Wiederherstellungspunkt, aber vielleicht reicht ja auch die aus dem repairordner.

Das Original kannst du ja vorher irgendwo sichern.

Antwort 22 von quintilius

NAchdem alles Probieren nicht geholfen hat, habe ich mich jetzt zur kompletten Neuinstallation durchgerungen und (es wird mir eine Lehre sein!) eine Sicherungskopie meiner Festplatte, sowie eine zweite Systeminstallation auf einer Extra Partition erstellt. Wenn jetzt was "heftigeres" passiert, kann ich einfach das "Reserve" System starten und die Systemkopie "zurücksichern". Damit habe ich immer ein "sauberes" System incl. Programminstallationen in der Rückhand.

Und vor allem lasse ich (für alle Zunkunft) die Finger von einer Deaktivierung der Onbardkarte ... :-)

Dank an alle, die mir helfen wollten!

Grüße
Martin

Antwort 23 von Pausenfueller

Hallo Martin,
das Problem war in diesem Fall nicht die deaktivierte Grafikkarte sondern vgasave.
Vgasave wird von Windows für die Anzeige im Abgesicherten Modus verwendet und automatisch auch dann, wenn keine GraKa installiert ist. Lt. deiner Aussage war das Dienstprogramm vgasave aktiviert, es hätte also trotz deiner etwas unbedachten Aktion eine Anzeige erfolgen sollen. Wenn die von uwei angesprochene vga.sys noch existiert, aber davon gehe ich nach der erfolgten Raparaturinstalltion einfach mal aus. Bleibt eigentlich nur noch ein Fehler in der Registry als mögliche Ursache übrig. Eigentlich bei einem gerade mal vier Tage altem System fast auszuschließen, wenn man da nicht etwas ´nachgeholfen´ hat. Hattest du eventuell irgend ein ´Optimierungs´-Tool im Einsatz?
Und noch was. Durch das Deaktivieren der Verwendung der Graka in den Eigenschaften hattest du diese für die Hardwareerkennung gesperrt. Bei einer einfachen Deaktivierung oder Deinstallation im Gerätemanager wäre die GraKa nach dem nächsten Start automatisch wieder erkannt worden. Und du hättest dein Problem mit der vgasave vermutlich erst beim nächsten Start im Abgesicherten Modus bemerkt, im günstigsten Fall also nie.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 24 von xmax

"load default" ist nicht das gleiche wie "clear cmos", beim load default wird das bios nur mit den standard werten übeschrieben- um beispielsweise die hardware nicht zu beschädigen, wegen zu hoch eingestellten fsb und ähnliches.
es setzt jedoch nicht das bios selbst in die grundeinstellungen, das kann man nur üblicherweise über "clear cmos" (per jumper) realisieren.
es ist ein hardware reset, hat auch mit dem bios-setup oder windows an sich nichts zu tun, sondern es ist halbleitertechnisch bedingt- so aber erreicht man die grundeinstellungem fürs bios, was letztendlich auch nur ein programm ist.
was hat (oder hatte) es mit deinem problem zu tun?
naja, viel, der rechner startet vom bios und zieht sich so hoch.
da passieren schon einige dinge unterwegs, also vom "real-mode" bis zum "willkommen" fenster.
einfach gesagt, das bios sagt "alles ready, windows du kannst dich und deine treiber laden", nur da die on board karte deaktiviert/entfernt (im windows) war, konnten nachher die treiber nicht richtig geladen werden- man sieht schwarz.
du hast dein problem durch die neuinstallation gelöst, weil der windows xp setup alle systemdateien neu geschrieben hat.
daher ein "clear cmos" zu durchführen und nachher alle bios einstellugen zu konfigurieren, konnte da durchaus helfen.
es würde den windows dazu zwingen die vga neu zu erkennen und nachher die treiberinstallation zu starten.
es ist jedoch nicht die regel, darum schrieb ich
Zitat:
clear cmos (handbuch)?
- (antwort 2) als frage und nicht "clear cmos (handbuch)!"
bei solchen problemen wie: sound, vga, festplatten, emm einklich alles was am mainboard dranhängt und im bios auftaucht, dann erstmal bios zurücksetzen...

...neu installieren kann man doch immer, aber nicht immer ist es nötig.

Zitat:
Sicherungskopie meiner Festplatte, sowie eine zweite Systeminstallation auf einer Extra Partition erstellt. Wenn jetzt was "heftigeres" passiert, kann ich einfach das "Reserve" System starten und die Systemkopie "zurücksichern". Damit habe ich immer ein "sauberes" System incl. Programminstallationen in der Rückhand.
- wenn du damit meinst ein image (mit drive image oder ähnlichem programm erstellt) von deinem bestriebssystem, dann ist das ok.
nicht ok ist, wenn es auf gleichen festplatte gespeichert wurde.

mfg

Antwort 25 von quintilius

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise!

In diese Tiefen des Rechners möchte ich doch nur ausnahmsweise hinaubsteigen (müssen) ! :-) Als Trainer beschäftige ich mich dann doch eher mit den Programmen!
:-)

Ein "Optimierungstool" war nicht im Einsatz, da ich ja erst einmal einen komplett installierten Rechner haben wollte. Und da ich ja nicht einmal eine Anwendung (ausser zur Einstellung der Optionen) im Einsatz hatte, war ja auch eigentlich nix zu "optimieren"., zu diesem Zeitpunkt sollten ja eigentlich alle Installationen noch 1a sein ...

Da ich Gott sei Dank alle Installationen in einem Ordner "Installierte SetUps" auf einer anderen Partition abgelegt hatte, ist nach eingelegter NAchtschicht der Rechner jetzt in dem Zustand, wie ich ihn haben wollte: Neues System mit allen Installationen.
Und diesen Zustand habe ich genau mit drive image kopiert und auf der zweiten Festplatte in einer eigenen Partition abgelegt.
Weiß der Kuckkuck, was da passiert ist, jedenfalls habe ich nicht mehr als den einen Klick gemacht - aber mit was für Folgen :-)

Einen großen Dank noch an alle, die mir Hinweise zukommen ließen: So habe ich zwar nicht den gewünschten Erfolg gehabt, aber doch noch einiges gelernt: Für hoffentlich in der Zukunft nicht auftretende Fälle!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: