Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplattenbuchstabe ist falsch





Frage

Meine Festplatte läuft unter I: , der Wechseldatenträger hat C: , die Laufwerke haben H: + G: ; wie kann ich hier eine Ordnung reinbringen? Für ein Hilfe wäre ich dankbar

Antwort 1 von romeoyankee

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenspeicher -> Logische Laufwerke.

Dort kannst Du jedem Laufwerk ( Partition ) einen neuen Buchstaben zuordnen, aber vorsichtig, man kann sich damit auch viel kaputtmachen.

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Bei einer Veränderung der LW Buchstaben stimmt hinterher keine Zuordnung der installierten Pfade mehr.
Hier hilft nur sehr viel Handarbeit um alles anzupassen.
Da geht eine Datensicherung und Neuinstallation schneller und sauberer.

Grüße

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi,

der Startpartition, also hier I: kannst du keinen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Vor der nächsten Neuinstallation besser den Wechseldatenträger ausstöpseln. ;-)

Gruß
Seven

Antwort 4 von Reindy

Hi,
1. Der SYSTEM Partition kann man keinen anderen Lfw. Buchstaben zuordenen
2. Die Startpartition könnte man unter umständen ändern.
--
Ansonsten, wie erwähnt... bei der Installation keine Externen Laufwerke anschließne, es sei den, diese solltten als Systemlaufwerke genutzt werden.
--
Bei der Installation wird ja schon der Lfw. Buchstabe angezeigt.

RJ

Antwort 5 von SevenOffNein

Zitat:
1. Der SYSTEM Partition kann man keinen anderen Lfw. Buchstaben zuordenen
2. Die Startpartition könnte man unter umständen ändern.


Sorry, Reindy, das ist nicht richtig. Auf der Startpartition liegen die Bootdateien, deshalb verweigert XP die Änderung des Laufwerksbuchstabens. Weiteren Systempartitionen kannst du dagegen problemlos andere Buchstaben zuweisen.

Gruß
Seven

Antwort 6 von Reindy

Hallo Seven...
--
Ich sagte ja, nicht so ohne weiteres, XP verweigert zwar die Änderung, aber wer nimmt schon XP um solche System Einriffe durchzuführen.
--
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten.
--
Die Systempartition, dort ist Windows installiert und alle Registry Einträge verweisen dort hin.
--
Die Bootpartition ist lediglich die Partition, wo boot.ini etc. zu finden ist
--
RJ