Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

kriegsspiele verbieten





Frage

hi! meine meinung: kriegsspiele gehören verboten wegen scheinheiligkeit. unsere jugend benutzt kriegssimulationen ja nur als training für ihr eigenes schulmassaker und nicht als übung für den krieg. also verbietet kriegsspiele und bringt schulmassakersimulationen auf den markt! das ist viel realistischer und nicht so doppelt moralisch. weil man merkt sofort worum es wirklich geht. aber warum macht man es nicht? richtig! weil die wahrheit ist zu schockierend! wenn einer ein schulmassakerspiel auf den markt bringt gibt es ein riesenaufschrei von kirchen sozialpädagogen und die ganzen politiker und die gesellschaft. weil die wahrheit hört keiner gerne. wir alle wollen belogen werden. wir sagen: oh wie niedlich: mein kind spielt krieg ist das nicht süss? tief in uns drin wissen wir aber es übt für sein schulmassaker aber das wollen wir nicht wissen. wir verdrängen es. aber das muss verboten sein! ganz oder gar nicht. lao oder tsetung! für eine bessere welt!

Antwort 1 von _ricola_

zum glück gabs VOR counterstrike und doom KEINE amokläufer...................................

und warum verbeiete niemand windows? da kann ich zeitweise auch grantig werden bis kurz vorn amoklauf...............

Antwort 2 von Lutz1965

@ying

Das ist Deine Meinung.....andere sehen es anders...

Das gleiche hatten wir schon, als das mit "Erfurt" war.....da waren auch die Computerspiele Schuld....

Antwort 3 von Rüdgers

Zitat:
Das gleiche hatten wir schon, als das mit "Erfurt" war.....da waren auch die Computerspiele Schuld....

Und welche Stadt ist es nächste Woche?

Antwort 4 von tomsan

Genau! Und die Tagesschau auch verbieten!
Glaube der Täter hat auch schon mal Nachrichten gesehen.

Oder die falschen Bücher gelesen. Also auch mal mit dem strengen Auge der Zensur rübergehen. Dort gibts bestimmt auch brutales Schundwerk


....viel mehr würde mich ja mal interessieren, wie er an die Waffen kam. *Das* ist in meinen Augen das Probem!


Gruss
Tomsan

Antwort 5 von Friedhelm

Zitat:
....viel mehr würde mich ja mal interessieren, wie er an die Waffen kam. *Das* ist in meinen Augen das Probem!

Ich glaube nicht dass das das Problem ist. Ein Yunkie wird immer irgendwie an seinen Stoff kommen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen!

MFG
Friedhelm

Antwort 6 von olliver-123

jaja, keine ahnung von dreisatz und prozentrechnung (siehe pisa), aber wissen, wie man gegner möglichst effektiv eliminiert.

abgesehen von einem evtl. training der reaktionsfähigkeit sehe ich keinen sittlichen nährwert von solchen spielen wie cs, d**m, ...

fear in 10 stunden durchgespielt, aber an genius - physik gescheitert.

ich will hier nicht die schuld dem spiel alleine geben, das wäre zu einfach. dazu gibt es zu viele faktoren, die bei so etwas mit hineinspielen und welche ich auch nicht alle kenne (psychische labilität, erziehung, ...). eine teilschuld wird sich das spiel jedoch anrechnen lassen müssen.

my 2 cent.

Antwort 7 von Auskunft

richtig, kein TV, Radio, Comic und kein Internet, keine Handy´s.
Die Erziehung sollten wieder die Eltern übernehmen.

Willkommen in der Steinzeit.

Antwort 8 von olliver-123

@ auskunft

warum steinzeit, wenn der mensch seiner verantwortung nachkommt? wenn ich keine kinder haben will, kann ich das verhindern. wenn ich mich für kinder entscheide, dann mit allen konsequenzen, d.h. ich erziehe sie zu mündigen bürgern mit sozialer kompetenz.

ich hatte früher ein funkgerät. heute haben die kinder handys. im prinzip nicht der unterschied. aber vielleicht war damals die einstellung zu gewissen werten noch eine andere.

du wirst es wohl kaum bestreiten können, dass anstand, respekt, gegenseitige wertschätzung, achtung fremden eigentums, ... in der heutigen zeit eher selten vertreten sind.

Antwort 9 von Tii-00r

Wie kann man nur für Killer-Spiele sein? Ich hätte das Zeug niemals freigegeben!

Menschen abknallen (egal ob fiktiv oder nicht) findet ihr also in Ordnung?

Arme Welt...

Antwort 10 von Arschnase

1) Internetanschlüsse nur für Menschen mit Abitur oder Familien mit Kindern die gerade ihr Abi machen.

Wer dumm und faul ist braucht nicht ins Internet.

2) Haftung für Eltern: Wer seine Kinder nicht richtig erzieht kommt eben in den Knast. Eltern sollten bis zur Vollendung des 30igsten Lebensjahres ihrer Kinder auch für diese haften und zwar vollständig sowie für deren Unterhalt selbst aufkommen.

3) Elternführerschein einführen: Wir brauchen keine Kinder von Versagern sondern von Vorbildern. Kindergeld nur für Akademiker!

Antwort 11 von spielerin

Zitat:
Wie kann man nur für Killer-Spiele sein?

also ich bekämpfe nur die bösen und das mit allen waffen die mir zur verfügung stehen.


ok bei postal ist das bisschen anders ;-)

lg

Antwort 12 von Roro

Ein Staat, der seine männliche Bürger verpflichtet, das Töten zu lernen, sollte nicht das Recht haben, ihnen virtuell gewalttätige Spiele zu verbieten.

Ein Staat, der es Jugendlichen ermöglicht, Waffen legal zu erwerben, sollte sich nicht fadenscheinig über Computerspiele aufregen.

Menschen, die in ihrer Kindheit als Cowboy Indianer abgeknallt haben, sollten sich fragen, wieso Platzpatronen in Spielzeugpistolen weniger Amokläufer produzieren sollen als Computerspiele.

Antwort 13 von Tii-00r

Zitat:
Ein Staat, der seine männliche Bürger verpflichtet, das Töten zu lernen, sollte nicht das Recht haben, ihnen virtuell gewalttätige Spiele zu verbieten.


Es geht hier um Verteidigung!

Zitat:
Ein Staat, der es Jugendlichen ermöglicht, Waffen legal zu erwerben, sollte sich nicht fadenscheinig über Computerspiele aufregen.


In Deutschland herrschen die strengsten Gesetze in Sachen Schusswaffen! Sonst hätten wir den Alltag wie in den USA. Du kannst dich gerne beim LKA über die Sachlage informieren.

Zitat:
Menschen, die in ihrer Kindheit als Cowboy Indianer abgeknallt haben, sollten sich fragen, wieso Platzpatronen in Spielzeugpistolen weniger Amokläufer produzieren sollen als Computerspiele.


"Prima" Vergleich. Sag nichts gegen Winnetou...

Antwort 14 von _ricola_

Zitat:
n Deutschland herrschen die strengsten Gesetze in Sachen Schusswaffen! Sonst hätten wir den Alltag wie in den USA.


ja klar, und wir schweizer (jeder wehrpflichtige hat die knatter zu hause) laufen jeden tag mal eben amok, weil wir ein laxxes gesetz haben...........

kann mal einer dieses faschoide braune geschwätz wie z.B. in CDU antwort 10 abstellen, danke

Antwort 15 von .:haIIogen:.

naja rico bei euch fällts wohl nicht so auf und kommt nicht so draufan ;-)

Antwort 16 von nilats

ihr plädiert doch nicht im ernst dafür so lustige spielchen wie doom,unreal oder counterstreik verbieten zu lassen?und wer verbietet den krieg,waffenexporte,tiermord und dergleichen?
der drecksack,der siffiges fleisch verscheuert hat ist mit zwei jahren bewährung davongekommen,lustig ne?
immer schön den ball flachhalten

Antwort 17 von Tii-00r

Zitat:
ihr plädiert doch nicht im ernst dafür so lustige spielchen wie doom,unreal oder counterstreik verbieten zu lassen?


Doch, und wenn du es als lustig empfindest, Menschen am PC zu töten, dann tust du mir verdammt leid...

Und hört auf mit diesen billigen Vergleichen! Krieg verbieten? Seit wann ist der Krieg denn "erlaubt"?

Antwort 18 von Olm

hahaha

Regt Euch doch lieber über den, echten, realen, beknackten Krieg auf, von denen die Spieleentwickler auch schliesslich die Ideen bekommen.

Computerspiel... ,, pfffffffffffff " Lasst uns wo anders einsetzten.

Antwort 19 von Olm

Zitat:
Menschen am PC zu töten

Hääääää.... wir reden von einem Spiel auf dem Bildschirm.

Antwort 20 von .:haIIogen:.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen
alles andere sind legitieme mittel um zum beispiel ländereien zu erobern oder feinde zu unterdrücken und zu vernichten.

Antwort 21 von TheHappyJoker

Zitat:
Doch, und wenn du es als lustig empfindest, Menschen am PC zu töten, dann tust du mir verdammt leid...

Ähm, also ich hab noch nie wirkliche Menschen in meinen Rechner gehabt...

Ich glaube es ist ein tausendfacher Unterschied ein Computerbild "abzuschießen" als eine reale Person.

lol, dann wäre jeder der sich P***** aufm Rechner holt in der Realität auch so direkt zu den weiblichen Geschöpfen, wie in den Filmchen... soso.

Ich glaube jeder der Fiktion (und Computerspiele - egal welcher Art - sind das nunmal) und Realität auseinanderhalten kann, der weiß was er tut und er wird garantiert nicht zum Amokläufer durch nen PC-Spiel.

Wer das nicht kann, hat vermutlich eine (extrem) schwache Persönlichkeit und würde sich von allen und jeden beeinflussen lassen können. Da liegt der Haken: In mangelnder Persönlichkeit. Und woher kommt die? Tja, Erziehung, Schule, Freunde, Familie, Umfeld... sucht euch was raus. Da sollte man ansetzen!

<gruß thj>

Antwort 22 von _ricola_

Zitat:
lol, dann wäre jeder der sich P***** aufm Rechner holt in der Realität auch so direkt zu den weiblichen Geschöpfen, wie in den Filmchen... soso.


rofl, ich denk derjenige rennt sofort auf die strasse und vergewaltigt 10 frauen :-)

im ernst: voll und ganz happyjokers meinung

Antwort 23 von 1942

die menschen wo in killerspiele getötet werden sind alles freiwillige! die wissen genau was auf sie zukommt wenn sie bei so ein spiel mitmachen! die müssen das sogar unterschreiben! also seit blos ruihig! ihr habt total kein plan! also labert nicht rum!

Antwort 24 von losvascos

Hallo

ich finde es wird zu viel Wirbel um die Sache mit den Ego Shooter gemacht.

Ich spiele selber solche Spiel, würde aber nie auf die Idee kommen mir eine Waffe zu besorgen und dann wie wild um mich zu schießen.

Und was ist mit Karneval ?? Müssen wir jetzt auch den kleinen Kindern die Pistolen weg nehmen wenn sie Cowboy und Indianer spielen ??

Es gab auch damals schon Amok Läufer....noch bevor es TV oder Computer gab. Was hat diese Menschen dazu veranlasst Amok zu laufen ??


Bis dann

Antwort 25 von _ricola_

Zitat:
die menschen wo in killerspiele getötet werden sind alles freiwillige! die wissen genau was auf sie zukommt wenn sie bei so ein spiel mitmachen!


seit wann haben "ki-bots" ne reale persönlichkeit :-))

Zitat:
also seit blos ruihig! ihr habt total kein plan! also labert nicht rum!

n grund für den "ausrufezeichenbutton".......

Antwort 26 von Penorek

ohne mich beteiligen zu wollen.....


erst informieren dann lamentieren


der thread ist schwachsinnig und provoziert "cloneske looser"

man/frau muß sich vertraut machen mit der arbeitsweise der usk

dann ein stück "wirkungsforschung" betreiben

und nochmal nachdenken.

computerspiele schaden nicht dem "normalen menschen"

Antwort 27 von Arno_Nym

Zitat:
computerspiele schaden nicht dem "normalen menschen"

Leider gibt es in Zeiten von Klingeltönen, DSDS und Tokyo Hotel immer weniger normale Menschen.

Arno

Antwort 28 von Helferlinchen..

Ich muss Arno_Nym wiedersprechen:

DAS ist heute doch normal, der ganz normale, alltägliche Wahnsinn.

Antwort 29 von flogge.

klar..., Spiele verbieten ist ja auch einfacher als die Gesellschaft zu ändern:-).

Komisch..., die Schulfreunde meiner Tochter hassen ihre Lehrer mehr oder weniger alle.
Jetzt stellt Euch doch bitte mal Folgendes vor: Die Schüler verlassen diese Schule mit den allseits bekannten schlechten Noten.
Viele dieser Schüler finden keine Lehrstelle. Viele von denen welche eine Lehrstelle haben finden später keine Arbeit. Irgendwann kommt einem dieser Schüler in den Sinn, dass vielleicht seine Lehrer, ( welche ihm jahrelang gezeigt haben was für ein Versager er ist, wie dumm er doch ist und was er alles nicht kann...), schuld an seiner Misere ist. Mit etwas besseren Noten wäre vielleicht ja alles anders gekommen....kurz und gut. Dieser Schüler hat nun einen Schuldigen gefunden für einen möglichen Amoklauf.

Diese Jugendlichen sind eben nicht psychisch krank !Man sollte sich lieber mal fragen, wie verzweifelt muß ein junger Mensch sein, um solche Greueltaten zu begehen und sich anschließend selbst zu töten???

Das System ist Schuld! Kein noch so gewalttätiges Game produziert solche Mörder. Unsere Gesellschaft hat sich genau diesen Typus "herangezogen". Durch Ignoranz, Überheblichkeit, mangelnde Fürsorge und Liebe usw.usw.

flogge

P.S. ich bin für die Einführung eines Waffengesetzes analog dem der USA. Man muß sich doch vor solchen kranken Mördern schützen! Oder? ( nicht so ernst gemeint :-))

Antwort 30 von Olm

Zitat:
Diese Jugendlichen sind eben nicht psychisch krank !

Allgemein nicht.
Nur der Amokläufer hat sein, von den Spielen hervor gehebtes Verhalten, schon vorher in selbstproduzierten Videos gezeigt.
Also kann man davon ausgehen das er Psychisch nicht normal war.

Antwort 31 von Massaraksch

Zitat:
Man sollte sich lieber mal fragen, wie verzweifelt muß ein junger Mensch sein, um solche Greueltaten zu begehen und sich anschließend selbst zu töten???

Mit solchen üblichen "Verzweiflungs"-Argumenten erklären die sozialpädagogisch Angehauchten aber auch jede noch so groteske Gewalttat.
(Damit könnte man wohl sogar Massenmörder wie Adolf H., Josef S. und Mao zu bedauernswerten Verzweiflungstätern machen. Die hatten gewiß auch eine schlechte Kindheit.)

Klar. Keiner kann was dafür. Es gibt keine faulen und dummen Schüler. Alle sind fleißig und intelligent. Nur die böse Umwelt/Lehrer/Staat ist schuld. Mir kommen fast die Tränen...

Ich streite nicht ab, daß vieles faul im Staate ist. Aber Gewalttaten damit entschuldigen zu wollen, geht zu weit.

Wieso bringen denn WIRKLICH arme Menschen, die WIRKLICH kaum eine Chance haben, nicht ihre ganze Umgebung um? Weil ein normaler Mensch dies eben nicht tut. Auch wenn er nicht die Wunschlehrstelle bekommen hat oder AL-Empfänger ist.

Wenn man sich die Vorgeschichte ansieht, dann ist er definitiv NICHT normal (gewesen). Natürlich hätte er Hilfe/Behandlung gebraucht (vorher). Aber gewiß kein Mitleid und Verständnis.

Massaraksch

Antwort 32 von zumdonnawetwer

Hi,

vielleicht haben die Killer-Spiele verhindert das er ein paar fahre früher Amok gelaufen ist?

Sausewind

Antwort 33 von donossi

Hallo

Will jetzt auch mal meine Meinung zu dem Thema abgeben:

Also ich find den Bericht ja total affig, den die bei Pro7, Sat1 oder wo auch immer gebracht haben. "Bei dem Typen wurde das Gewaltspiel CS gefunden" und "Der Typ war leidenschaftlicher Softair spieler".

Nun frage ich mich: Es spielen sowiele Leute CS wie wahrscheinlich auch SIMS spielen. Weiterhin wurde bei dem Typen sicher eine auch ein Becher Magariene gefunden...

Wieso wurde das nicht in den Nachrichten angemerkt?

Ich würde ja sagen, das CS, Softair und die ganzen Sachen nur ein Vorwand sind, um die verkorkste Jugend der Masakerleuten zu vertuschen.....

Gruss

DonOssi

Antwort 34 von flogge.

Zitat:
Also kann man davon ausgehen das er Psychisch nicht normal war


http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/11/21/amoklauf-sc...

Zitat:
Es gibt keine faulen und dummen Schüler. Alle sind fleißig und intelligent


das ist Zynismus a`la Massaraksch, aber die große Zahl der schlecht gebildeten jungen Menschen welche nach ihrer Schulbildung nicht vernünftig lesen, schreiben und rechnen können zeigt eigentlich die Dummheit (oder besser Unfähigkeit) der Lehrer ihren Schülern etwas beizubringen. Würde einem Lehrer der Notendurchschnitt seiner Schüler als Leistungsgehalt gezahlt werden müßten einige noch draufzahlen um unterrichten zu dürfen.

Zitat:
Aber Gewalttaten damit entschuldigen zu wollen, geht zu weit.


Keiner will diese Tat entschuldigen. Mir gefällt nur der Umstand nicht diese Täter als unzurechnungsfähig abzustempeln denn die wahren Ursachen für solches Verhalten liegen tatsächlich ganz wo anders und eben nicht bei Ego Shootern.

Auch in diesem ZH mal in Ruhe den Abschiedsbrief lesen, darüber nachdenken und dann posten.

flogge

Antwort 35 von kommiker

Jetzt will ich auch mal meine Meinung los werden.

Ich glaube, dass die sogenannten Killerspiele nicht der Hauptgrund für solche Taten sind. Meine Meinug ist, dass wenn jemand so etwas macht mehrere Faktoren zusammen treffen:

kein Rückhalt in der Familie
keine Freunde
keine Perspektiven für die Zukunft
hoffnungslosigkeit
usw.

Die "Killerspiele" werden vielecht zu dem Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Sie sind aber nicht der einzige Grund für solche unnachvollziehbaren Reaktionen, wie es von den Politikern dargestellt wird.

Außerdem glaube ich, dass ein Verbot das Gegenteil bewirken würde, da die Jugendlichen dann erst recht solche Spiele spielen würden und sich gegenseitig aufziehen, dass sie sich trauen verbotene Spiele zu spielen.

kommiker

Antwort 36 von Massaraksch

Zitat:
Ich glaube, dass die sogenannten Killerspiele nicht der Hauptgrund für solche Taten sind.

Ganz meine Meinung.
Zitat:
Meine Meinug ist, dass wenn jemand so etwas macht mehrere Faktoren zusammen treffen:

kein Rückhalt in der Familie
keine Freunde
keine Perspektiven für die Zukunft
hoffnungslosigkeit
usw.

Kann man zustimmen. Es ist meist ein Mix aus verschiedenen Sachen. Aber wie vielen Leuten geht es so? Zu vielen. Und wie viele davon rasten derart aus?

Es fehlt ein in meinen Augen wichtiger Punkt. Es gibt eben einen Anteil an Menschen, die von vornherein die psychischen Voraussetzungen mitbringen, solche extremen Handlungen zu begehen. Nennt es Biologie, Vererbung, Gendefekt oder wie auch immer.
Anders wäre nicht zu erklären, daß sich einzelne Individuen unter sonst vergleichbaren Bedingungen extrem anders entwickeln/verhalten.
Zum Glück ist dieser Anteil natürlich gering. Ansonsten wären wir von solchen "Irrläufern" umgeben und hätten mehr tote Lehrer als Verkehrsunfallopfer pro Jahr.

Es gibt nunmal Menschen, die sich unter denkbar schlechten Voraussetzungen (versoffene Eltern, schlechte Schule, gewalttätige Umgebung etc.) trotzdem "hochrappeln". Auf der anderen Seite findet man Menschen, die mit den besten Umgebungsbedingen nichts anfangen können und sich total "danebenentwickeln".

Und natürlich gibt es unfähige Lehrer und schlechten Unterricht. Aber es gibt auch genügend "dumme" oder ganz einfach faule Schüler. Menschen haben nunmal unterschiedliche (biologische) Startvoraussetzungen. Manche haben die Anlage zum Genie, manche die zum Psychopathen.

PS: Ein wenig Zynismus hilft, den nötigen emotionalen Abstand zu solchen Themen zu halten.

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: