Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WGR614 Router über WLAN ins DSL Netzwerk





Frage

Folgende Situation: Fritzbox WLAN an DSL Splitter, PC 1 über WLAN an Fritzbox, PC 2 über LAN (USB) an Fritzbox -> DSL-Zugriff funktioniert. 2 weitere PC´s hängen an Netgear WLAN Router WGR614 im Nachbarhaus als LAN-Netzwerk. beide sollen jetzt per WLAN über WGR 614 auf die DSL Leitung der Fritzbox zugreifen. WGR wird dann in die Nähe der Fritzbox gestellt(nur eine Wand dazwischen). Dies nur deswegen, weil keine Kabelverbindung der letztgenannten 2 PC´s zur Fritzbox und auch keine WLAN verbindung (wegen viel Metall in den Wänden) möglich ist. Der WGR Router soll also als Weiterleitung des DSL-Zugangs dienen. Wie muß ich diesen konfigurieren bzw. geht das überhaupt. Ich hatte gelesen, das man diesen dann als Access-Point einrichten muß. Bitte helft mir!!

Antwort 1 von Bello

Moin Netzwerkdummi,
interessante Aufgabenstelung. Das Ergebnis bzw. falls Du/Sie es hinbekommst würde es mich brennend interessieren.

Meine unfachmännische Antwort: Kanst Du vergessen.

Ich wäre allerdings der erste der sich super freut, fals ich daneben liege. Der WGR-614 hat keine Repeter-Funktion. Das Dingens wurde hauptsächlich als Router und sekundär als Accesspoint gebaut. Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Vorhaben. Der WG602 könnte das, aber soweit wie ich es begriffen habe würde man davon sogar gleich zwei benötigen. So richtig begriffen warum dies habe ich es allerdings nicht.

Ich sage mal, Versuch macht kluch!
Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit es bei mir zu testeten, von daher wäre ich an Ihrem Ergebnis schon sehr interessiert.
Ich würde gewisse Dinge als wichtig einstufen:
- für das komplette Netzwerk (alle 4 PC´s) feste IP´s vergeben
- der 1. Router (am DSL/Fritzi) bekommt die kleinste IP (4. IP-Zahl ist gemeint - die ersten 3 müssen ja bekanntlich gleich sein)
- der 2. Router (WGR614) bekommt die nächst größere. Ist egal, ob sie nun gleich folgt oder nicht, aber dazwischen bitte keine PC´s.
- die PC´s dann einfach achter ran - natürlich jede Nummer nur einmal.
- Alle PC´s und beide WLAN auf die gleiche Arbeitsgruppe einstelen.
- bei Fritzi einen Sendebereich (Kanal) bestimmen
- Verschlüsselung zum Test komplett deaktivieren
- beim WGR614 selbigen Kanal wählen
- bei allen PC´s die IP von Fritzi als Gateway hinterlegen.
- zum Garant, dass es nicht am DNS liegt bei allen PC´s folgende DNS-Server nutzeön
217.237.150.225
217.237.150.141
(nimm meinetwegen auch andere - aber nimm zum Testen mal welche)

Wie gesagt, ich denke nicht, das es klappt, aber besser kannst Du die Geräte nicht konfigurieren. Zumindest nicht im Lieferzustand.
Ich habe mal eine spannende Geschichte gehört - kann auch nur ein Märchen sein. Es soll möglich sein, Geräte (in dem Fall dort war es sogar ein anderer Hersteller) mit einer anderen Firmware zu nutzen. Also kein Up-Date sondern eine Firmware von einem anderem Gerät. Ich würde davon aber abraten, weil wenn das Teil dabei "Peng" sacht, dann wird Netgear möglicherweise nicht sehr großzügig reagieren. Der Gedanke ist halt, lässt sich die WG602 auf den WGR614 bringen? Quasie den Router lamlegen und das Teil als Accesspoint "generieren"? nooneknows!

Antwort 2 von Netzwerkdummi

Hallo Bello,

hab´nochmal stundenlang das I-net durchstöbert und herausgefunden, das es nicht klappt. Egal, hab´ jetzt ein Kabel gelegt Router mit Netzwerk-Hub verbunden und klappte sofort.

Danke nochmal.

Thomas