Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Thunderbird+2 XP-Benutzer





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem und weiß nicht -trotz stundenlanger Suche, wie ich es beheben kann: ich habe 2 Benutzer bei XP angelegt. Einen nur für WLAN und eine für LAN (das brauche ich, weil ich in zwei verschiedenen Orten wohne und bei dem einen WLAN habe, bei dem anderen eine LAN-Verbindung ins iNternet gehe). Jetzt habe ich Thunderbird natürlich auch zweimal auf meinem Laptop, halt für beide Benutzer. Ich möchte nun Thunderbird so konfigiúrieren, dass ich sowohl mit dem einen Benutzer, als auch mit dem anderen Emails abrufen kann und diese dann ,sollte ich wieder den Benutzer wechseln, auch in dessen Emailbox wiederfinde. Geht das? Habe das Profil des einen auf "Alle Benutzer" kopiert, aber die emails sind nicht mit dabei. Vielleicht reicht es ja, wenn man den Ordner, wo thunderbird die emails abspeichert kopiert und mit beiden Benutzern drauf zugreift. Aber ich weiß weder den Ordner, noch die Einstellung in Thunderbird. Danke für eure Hilfe

Antwort 1 von FunTaOnIce

Moin,

erstmal unabhängig von deiner Fragestellung.
Warum brauchst du nur weil du an zwei verschiedenen Orten mit WLAN oder LAN ins Internet gehst mehrere Benutzer?
Oder um es anders zu formulieren, du kannst dir das o.g. Problem sparen, indem du nur einen Benutzer anlegst und mehrere Netzwerkverbindungen anlegst...

mfG
FTOI

Antwort 2 von Road-Runner

Hallo,

den Speicherort der Mails kannst Du unter Extras - Konten - Server-Einstellungen - Lokales Verzeichnis (ganz unten rechts) festlegen.

Normalerweise sollte es genügen, in beiden Thunderbirds dort den gleichen Speicherort anzugeben. Da Du ja immer nur einen Thunderbird benutzt (entweder den WLAN-Donnervogel oder den LAN-Donnervogel, aber nie beide gleichzeitig) sollte das klappen.

Wie Du die beiden jetzt schon bestehenden Mailordner zusammenf¨ühren kannst, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann man Dir da im Thunderbird-Forum weiterhelfen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von Road-Runner

Nachtrag:

bei 2 verschiedenen Windows-Benutzern solltest Du als Speicherort einen Ordner auswählen, auf den beide Benutzer zugreifen können.

Antwort 4 von Miss_Gecko

Hi,

die Thunderbird-Profile werden standardmäßig unter C:\Dokumente und Einstellungen\[dein Profilname]\Anwendungsdaten\Thunderbird\etc.... angelegt.

Keine Ahnung, ob das funktioniert:
Ich würde diesen Thunderbird-Ordner manuell nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten verschieben/kopieren (so weit bist du vermutlich ja schon gekommen, wenn ich dich richtig verstehe). Dann in Thunderbird unter "Extras" => "Konten" => [dein Konto] => unter "Servereinstellungen" ganz unten "Lokales Verzeichnis" mit "Verzeichnis wählen" das neue Verzeichnis für deinen Kontenordner angeben.

Da in dem Thunderbird-Ordner ja noch andere Dateien überhalb der Kontoebene angelegt sind und ich keine Einstellung kenne, wie man diesen Pfad in Thunderbird angeben kann, bin ich mir halt nicht ganz sicher, ob Thunderbird dann auch auf diese Daten unter "All Users" zugreifen kann. Evtl. reicht es ja auch aus, nur die Kontendaten unter "All Users" anzulegen - ??? Ausprobieren ;-) Leg dir halt vorher irgendwo eine Kopie des Thunderbird-Ordners an.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du deine Mails per IMAP abholen könntest, dann hättest du in jedem Profil die Mails aus deinem Postfach. Das kostet in der Regel jedoch (bei gmx 2,99/Monat).

Viele Grüße,
Miss Gecko

Antwort 5 von Miss_Gecko

Da waren andere wohl schneller mit dem Schreiben... ;-)

Antwort 6 von Noerv

Ja, danke für eure Hilfe

Es klappt.

Viele Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: