Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Zahl in Kreis (Grafik) einfügen.





Frage

Hallo wenn ich einen Kreis öffne und über "Text einfügen" eine Zahl einsetze, dann ist mir der Zwischenraum von der Zahl zum äußeren Rand immer zu groß. Gibt es eine Möglichkeit auf diesen Bereich einzuwirken? Kann ich theoretisch meinen Kreis so klein machen, dass er die eingesetzte Zahl berührt? Ich habe bisher nichts brauchbares gefunden. Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß Ted

Antwort 1 von Haans

Hi Ted,
geht mit zwei Schritten:
du erstellst erst den Kreis, dann ein normales Textfeld das du über den Kreis ziehst und dort die Zahl einträgst.
Nun aus Textfeld den Hintergrund und den Rand entfernen (Buttons in Zeichensymbolleiste "Füllfarbe-Keine Füllung" und "Linienfarbe-Keine Linie") dann kannst du das textfeld so übern Kreis verschieben und die Schriftart und Größe der Zahl ganz normal bestimmen sodaß du alles ausfüllen kannst.
Gruß und Erfolg Haans

Antwort 2 von Ted01

Hallo Haans
Das löst genau mein Problem. Schönen Dank für den Hinweis. Ich kann nur nicht verstehen, warum beim direkten Weg dieser Freiraum sein muss. Auch bei den Grafiken, ist immer noch so viel Platz über die eigentliche Grafik hinaus belegt. Muss denn das sein?
Aber ich kann mir mit Deinem Rat jedenfalls helfen.
Nochmals besten Dank.
Gruß Ted

Antwort 3 von Miss_Gecko

Hi Ted,

klick mal mit der rechten Maustaste auf den Rand des Kreises, "AutoForm formatieren", Reiter "Textfeld". Hier kannst du die Werte für die Seitenränder verkleinern.

Gruß,
Miss Gecko

Antwort 4 von Ted

Hallo Miss Gecko
wie im richtigen Leben, gibt es immer mehrere Möglichkeiten. Mit Deiner Methode kommt man ziemlich genau ran. Jedenfalls weiss ich jetzt, wie ich arbeiten kann. Was ich mir letztlich dann einmal angewöhnen werde, wird sich noch weisen. WordArt bietet sich ja auch noch an. Damit war ich aber nicht so zufrieden.
Jendenfalls vielen dank Euch Beiden.
Mein Problem ist gelöst.
Gruß Ted