Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN Verbindung zwischen Speedport W 700V und Intel Wireless BG 2200 bricht immer wieder ab, Verbindung zu Fritz WLAN USB-Stick bleibt bestehen.





Frage

Nach 10 min bis 10 h bricht die Verbindung zwischen Speedport und Intel Wireless ab und ist erst nach Reeboot oder manchmal nach Reset des Speedport auf Werkseinstellungen wiederherzustellen. Ein anderer PC mit Ralink-Wlan-Karte reagiert genauso, Verbindung bricht gleichzeitig ab wie die Verbindung zur Intel-Karte. Mit Fritz-USB-Stick bleibt die Verbindung bestehen, unabhängig davon, in welchem der drei PCs er steckt. Austausch des Speedport hat das Problem nicht behoben. Überall sind aktuelle Treiber aufgespielt. Was kann ich tun, gibt es außer dem Kauf zweier zusätzlicher FRitz-Sticks Möglichkeiten, durch Konfigurationsänderung dauerhafte Verbindungen zu Intel und zu Ralink herzustellen? Einstellungen: Verschlüsselung WPA mit pre-sharedkey, Verbindung 11b+g, Sendeleistung hoch, automaischer Bezug der IP-Adressen vom Router.

Antwort 1 von wlanfrust

Es scheint an der automatischen Wahl des Funkkanals gelegen zu haben. Ich hatte auch mal manuell probehalber die Kanäle 2, 6 und 11 ausprobiert, brachte nichts. Habe irgendwo den Tipp gelesen, mit dem programm netstumbler die wlans der nachbarschaft zu überprüfen: und siehe da, zwei funken auf Kanal 11, eines auf 6, eines auf zwei. Seit zwei Tagen habe ich bei mir Kanal 4 eingestellt und plötzlich geht alles - bislang.
Und danke, dass ihr meine Anfrage gelesen habt.
Schöne Grüße von wlanfrust, der sich hoffentlich bald einen neuen nickname zulegen kann.