Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

VKD ->Windows 98 Schutzfehler





Frage

Hallo. Wenn ich meinen Computer hochfahre erscheint die Meldung-> Windows Startmenü mit Auswahlmöglichkeiten "Normal", "Protokoliert", "Abgesicherter Modus" usw. ein Hinweis darunter sagt, dass Windows zuvor unvollständig geladen wurde. Bei allen Auswahlmöglichkeiten wird nicht Windows 98 gestartet. Stattdessen erscheint die Meldung: Beim Initialisieren des Geräts VKD: Windows Schutzfehler. Starten Sie neu." Bevor dieses Problem auftrat, musste ich ihn im abgesicherten Modus hochfahren oder eine Oberflächenanalyse durchführen lasssen, die immer länger und letzten endes sich über Stunden hinzog. Ich habe ewas gegoogelt und versucht das Problem zu lösen, bin nur leider PC Laie. Ich habe inzwischen einen neuen PC und wollte diesen alten PC nur "aufräumen" schauen, was ich gespeichert habe und das ggf. löschen. Einen Tipp aus dem Forum habe ich bereits ausprobiert: Über die Eingabeaufforderung-> mit dem Editor: c:\windows\system.ini -> Sektion boot :keyboard.drv und sektion 386 Enh keyboard= *vkd. Die Eintragungen sind eingetragen. Gerade versuche ich in der Registry -> " scanreg/fix. Registry "den Fehler zu suchen aber auch dass dauert schon sicher 2 Stunden. Ist es besser abzubrechen? Eine Start disk habe ich leider nicht, gibts die Möglichkeit die im Internet herunterzuladen? Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch einen tipp hätte. lieben gruß, suska

Antwort 1 von Flupo

Probier mal das hier: klick

Gruß Flupo

Antwort 2 von Suska

Hallo Flupo,

danke für deine Antwort. das habe ich schon probiert, stimmt alles.

lg,
Su

Antwort 3 von Flupo

Hast du auch die beiden letzten Abschnitte beachtet?
Im Zweifelsfalle BIOS auf Defaultwerte zurücksetzen.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Juergen54

Hallo,

Startdisketten gibt es dort:
http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php
Du kannst auch versuchen an der Eingabeaufforderung mal scanreg /restore eingeben.

Antwort 5 von Suska

Bin über scanreg
auf die Microsoft Registrierungsprüfung, da kam der Hinweis : "Nicht genügend Arbeitsspreicher."
und weiter:
"Es ist kein Treiber für den Erweiterungsspeicher geladen.Stellen Sie sicher, dass sich die Datei HIMEM.SYS auf dem Datenträger befindet, von dem der Computer gestartet wird, und starten Sie mit der Option " Nur Eingabeaufforderung" (nicht " Abgesicherter Modus") neu. Abhängig davon, wo sich die Datei HIMEM.SYS befindet, müssen Sie z.B. die Zeile Device = A:/HIMEM.SYS oder DEVICE= C:/WINDOWS/HIMEM.SYS in der Datei CONFIG.SYS auf dem Startlaufwerk hinzufügen.

ich glaube , dass ist alles viel zu kompliziert für mich :(

Das ist ein alter PC und ich wollte ihn nur noch einmal hochfahren um evtl. Daten zu übernehmen um ihn dann wegzubringen.
Gibt es ein Programm mit dem ich alle Daten löschen kann (wird empfohlen bevor man ihn verschrottet)

lg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: