Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wikipedia ähnlich





Frage

Hallo, habe gestern dieses Link hier bekommen....aber wo schreibt man einen eigenen Artikel???Bin ich zu doof das zu finden?Helft mir bitte. [url=http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Hauptseite]hier[/url]

Antwort 1 von Road-Runner

Antwort 2 von vinDolce

Also seit dem ich diesen Artikel über Wikipedia gelesen habe, ist für mich persönlich das Thema Wikipedia ad acta gelegt.
Wenn dort jeder nach Herzenslust, und ohne jegliche Kontrolle schreiben kann was er will, ist bei mir ohne jeden Zweifel die Seriösität dieses "Werkes" in Frage gestellt.

Wenn dort diffamiert, gelogen und erfunden wird, welchen Anspruch auf Richtigkeit und Kompetenz der Artikel erhebt denn dieses "Werk des Wissens" eigentlich?
Allem Anschein nach gar keinen.

Da sind mir aber dann die online agierenden Universitätsbibliotheken lieber.

Und das "Kamel" ist im Grunde nichts anderes.

mfg

Antwort 3 von Miss_Gecko

Hallo vinDolce,

ganz so stimmt es allerdings auch nicht. Über die offene Community findet Kontrolle durchaus statt - es kann nicht jeder jeden Quatsch verbreiten. (Kannst du gerne ausprobieren - schreib irgendeinen Mist auf eine beliebige Seite, und warte ab, wie lange es dauert, bis jemand anderes das wieder korrigiert hat. Ich gehe davon aus, dass du schon etwas länger rumprobieren musst, bis du einen Artikel findest, in dem es länger als einen Tag dauert.)

Klar ist nicht alles 100%ig, und es gibt auch mutwillige "Spaßmacher". Schlampig recherchierte Artikel z.B. gibt es aber in jedem Lexikon; ich habe auch Artikel über Wikipedia gelesen (schon einige Monate her, war Spiegel/Stern/SZ-Wissen o.ä.), in denen Untersuchungen zitiert wurden, nach denen der Anteil von "Müll" in der Wikipedia nicht höher ist als in den klassischen altehrwürdigen Druckwerken.

Dazu kommt, dass auch die seriösen Printlexika i.d.R. mehr oder minder offensichtliche Scherzeinträge haben, siehe z.B. die Steinlaus u.a. im Pschyrembel.

Last but not least: Ich persönlich halte die Blöd-Zeitung (ausgerechnet die!) für wesentlich weniger glaubwürdig als sämtliche Wikis zusammen ;-)

Viele Grüße,
Miss Gecko

Antwort 4 von vinDolce

Hallo, guten Abend !

Die Bildzeitung ist eigentlich ein Phänomen, obwohl sie keiner liest, weiß jeder was drinsteht, und dazu hat sie noch die höchste Auflage in Deutschland. Auch wenn die Verlegerfamilie Springer zu den "bedürftigen" Einwohnern gehört, weil ihr Konto 9 Nullen (vor dem Komma) ausweist, mag ich nicht glauben, dass die Familie ihre Zeitungsauflage selbst aufkauft. Na ja, den einen oder anderen kenne ich auch, der die Zeitung kauft: "Natürlich nur wegen dem Sportteil".
Ich habe mit meiner Frau um 100 € gewettet, dass, wenn überhaupt einer antwortet, er mit 100%-iger Sicherheit auf das Reizwort "Bildzeitung" eingeht.
Meine Frau hat die Wette nicht angenommen.
Man weiß einfach zu genau, dass man nur zu erwähnen braucht, dass ein Artikel in der Bildzeitung stand, um sicher zu sein, dass irgendeiner negativ drauf anspringt.

In Amerika ist jedenfalls Wikifehlia auch in die Kritik geraten. Nicht nur in deutschen Medien.

Es ist aber letztendlich egal, in welchem Printmedium welcher Artikel steht.
Sensationsjournalismus steht nun mal ganz oben in unserer Gesellschaft. Jedes Medium braucht Schlagzeilen, davon hängt nun mal sein Bestehen ab. Egal, ob Print- oder visuelle Medien.

Ich bleibe aber lieber bei den, um Dich zu zitieren, „klassischen altehrwürdigen Druckwerken“.
Bin nie ein wirklicher Freund von Wikifehlia gewesen.
Es gibt so viele seriöse Lexika, man ist nicht zwingend auf Wikifehlia angewiesen.

Ich freu mich aber, über diesen Weg mal einen getroffen zu haben, der keine Bild liest.

Ich betrachte das mal wie einen Sechser im Lotto.
Obwohl; Darf ich Goethe`s „Faust“ zitieren?

„Deine Botschaft hör` ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“ ;-)

Auch von mir

Viele Grüße.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: