Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

devolo dLAN erkennt Fritzbox nicht





Frage

Ich möchte mit meinem PC (Win2000), der sich in einem anderen Raum wie die Fritzbox 7170 befindet, mittels dLAN ins Internet gehen. Ich nutze DSL2000. Nach Einstecken von 2 devolo dLAN Ethernet Adaptern (1x mein PC, 1x an der Fritzbox) in die Steckdosen bzw. an den LAN-Anschluss funktioniert der Zugang zum Internet einwandfrei. Auch der Zugriff auf die Fritzbox (fritz.box), welche die aktuellste Firmware hat, führt zu keinen Problemen. Jedoch: [*]Das Fritz!DSL-Startcenter meldet immer, dass die Fritzbox nicht erkannt wird: [b]FRITZ!DSL Internet kann nur zusammen mit FRITZ!Card DSL, FRITZ!Box oder BlueFRITZ! USB / AP-DSL verwendet werden. Ein solches Gerät wurde nicht gefunden. [/b]. Was hat das zu sagen? Wie sind die Auswirkungen? Ich komme doch ins Internet. [*]Eine Abwahl aus dem Internet ist nicht möglich. Wenn ich im www bin, hat die SW [i]FRITZ!DSL Internet[/i] (aus [i]Fritz!DSL-Startcenter[/i]) einen inaktiven Stopp-Button und der Start-Button ist aktiv (nicht ausgegraut). M.E. müsste es doch genau anders herum sein: Start - inaktiv, Stopp - aktiv, um sich abwählen zu können. [*]Ich bekommen keinen Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse eines zweiten Rechners (Win98), der direkt über LAN an die selbe Fritzbox angeschlossen ist. Bei meinem Win2000-Rechner wird der andere PC zwar in der Netzwerkumgebung angezeigt, jedoch der Klick auf den Namen des Rechners führt zu einer Fehlermeldung. Sorry, dass ich gleich mit einer ganzen Flut von Problemen ankomme. Für jegliche Hilfe vielen Dank im voraus.

Antwort 1 von triticum193

Habe zwischenzeitlich herausgefunden, woran es lag und es zumindest teilweise lösen können.

  • Die Firewall (Zonealarm) war daran schuld, dass die Fritzbox nicht erkannt wurde. Nachdem ich diese ausgestellt habe, wird das Gerät gefunden.

  • Da das Gerät gefunden wird, ist auch die Abwahl aus dem Internet möglich.

  • Beim Zugriff auf den anderen Rechner (Win98) hat sich nichts geändert. Weiterhin wird mir der Rechner angezeigt, aber ich kann nicht auf diesen zugreifen. Es wird gemeldet, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wird. Ebenfalls funktioniert der ping nicht. Der Zugriff von dem Win98-Rechner auf meinen Win2000-Rechner hingegen klappt.
    Kann mir hier jemand helfen?

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: