Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Externe Festplatte an Router anschliessen?





Frage

Hallo, ich habe einen Arcor-DSL Wlan-Modem 200 (Router) von ZyXEL und möchte eine externe Festplatte über WLAN nutzen. Am Gerät selbst sind nur noch 4 LAN Steckplätze frei. Kann ich an diesem Gerät eine Festplatte anschliessen? Was für Gerätetypen gibt es? Wie würde es im Groben funktionieren? Vielen Dank schon einmal im Voraus, c-bass

Antwort 1 von Flintstone

Hallo c-bass,
mit der richtigen Hardware geht fast alles.
Es gibt durchaus externe Festplatten mit direktem Netzwerkanschluss, es gibt sogar welche mit eingebauten Fast Ethernet Ports (Switch), die ihreseits zum Aufbau eines kleinen Netzwerkes benutz werden können.
~> Beispiel
Bei einer entsprechend intensiven Suche wirst du bestimmt noch andere Alternativen finden.
Die konkrete Vorgehensweise der Installation dürfte in den entsprechenden Handbüchern beschrieben sein.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von struky

Hallo,

soetwas gibt es. Es handelt sich um Netzwerkfestplatten, welche sich in einem Netwerkfähigem Gehäuse befinden. Diese Festplatten werden an den Router angeschlossen, bekommen innerhalb des Netzwerkes eine IP und sind so über das (W)LAN von jedem angeschlossenen PC aus ansprechbar.
Einfach mal googeln nach Netzwerkfestplatte

Gruß
struky

Antwort 3 von c-bass

oh super. vielen dank!

also kann ich so eine netzwerkfestplatte an den LAN anschluss meines routers anschliesssen, richtig?

Antwort 4 von Flintstone

Hallo c-bass,
ja, das geht. Und wenn du danach googelst, dann lese auch mal ggf. vorhandene Test- oder Erfahrungsberichte. Nicht jedes Schnäppchen ist auch ein Knüller.
Gruß
Fred, der Pausenfüllewr

Antwort 5 von c-bass

vielen DANK!

Antwort 6 von c-bass

letzte frage: ist das teil dafür geeignet?
http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=2964&CatID=400

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: