Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Song zuschneiden





Frage

Hi Ich habe eine kleine Band und folgendes Problem. Wir haben zZ keinen Sänger und wollen dennoch vernünftig üben können. Ist es möglich den Gesang aus einem song rauszufiltern dass wir am ende nur den gesagt ohne die instrumente haben? Wenn ja wie? MFG Guan di

Antwort 1 von sutadur

Abgesehen davon, dass die Überschrift im Grunde nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat, ist das sehr problematisch. Es gibt Tool, die "stimmentypische" Frequenzen herausfiltern können, die sind aber sehr teuer, und auch damit klappt das nur bedingt. Da aber in den meisten Songs auch Passagen vorkommen, die zwar die Melodie erkennen lassen, aber ohne Gesang aufgenommen wurde, dürfte es einfacher sein, die Audiodatei mit einem Tool wie z.B. Audacity zu bearbeiten und nur die instrumentalen Parts zu verbinden.