Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

was heisst das?





Frage

Hallo Ihr zusammen. Habe ein Problem. Kann mir jemand sagen was die einzelnen Befehle machen? Und hat es fehler? Was sind die Voraussetzungen für diesen CODE? Ich danke euch vielmasl!!!!!!!!!! LOC:Error = 0 LOGOUT (10, Artikel) IF ErrorCode() THEN Message(´Fehler beim Logout von Artikel: ´ & Error()) LOC:Error = 1 ELSE SET(Artikel) LOOP IF ACCESS:Artikel.Next() THEN BREAK END IF ART:Artikelgruppe = 2 THEN ART:Preis = ART:Preis * 1.5 END IF ACCES:Artikel.Update() THEN LOC:Error = 1 END IF LOC:Error <> 0 THEN Break END END ! LOOP IF LOC:Error = 0 THEN COMMIT ELSE ROLLBACK END END ! LOGOUT IF LOC:Error = 0 THEN Message(´Verarbeitung erfolgreich!´, ´Verarbeitung abgeschlossen´) ELSE Message(´Verarbeitung fehlgeschlagen!´, ´Verarbeitung abgebrochen´, ICON:Exclamation) END

Antwort 1 von dodo

hallo????

Antwort 2 von disco

hallo!!!!

ich denke mal, dass du der bist, der immer wieder nach clarion fragt und nehme daher auch an, dass das clarion-quellcode ist.

wenn du dich mit clarion beschftigen willst/musst, dann kauf dir ein buch dazu, bzw. schau ob du im internet ein tutorial, bzw eine referenz dazu findest. da wirste nicht drum rum kommen, vorallem da die sprache nicht so verbreitet zu sein scheint, dass du dazu immer in irgendeinem forum hilfe bekommen kannst.

Antwort 3 von dodo123

wie ist clariont gegenüber anderen sprachen eher schwieriger?
Ich habe gerade angefange zu arbeiten und hier in der firma arbeit man nur mit dem...hab das vorher nicht mal gekannt....

Antwort 4 von disco

glaube nicht das die sprache schwieriger als andere , jedenfalls von dem was ich hier sehe.
aber sie scheint nicht so verbreitet zu sein und auch online dokus konnte ich auf anhieb nicht finden. nur verweise auf bücher...
du solltest vielleicht mal deine kollegen fragen, was sie für quellen nutzen.

und hier einfach mal so auf gut glück reinzuposten, ohne vernüftige angaben zu machen, wird dir auch nicht helfen.

Antwort 5 von dodo

ich muss jetzt selbstständig eine aufgabe lösen in der ich einen code schreiben muss dass das erstellungsdatum in aller Einträge in einer tabelle auf heute gesetzt wird...die datenmaipulation soll eine transaktion verwenden und im fehlerfall zurückgesezt werde....kannst du mir das erklären?

Antwort 6 von disco

wie kannst du etwas selbständig machen, wenn du die programmiersprache gar nicht kennst?

ich kann dir nur raten entweder schnell zu lernen oder kollegen um hilfe zu bitten.

und wenn du nicht mal die aufgabenstellung verstehst, läuft da richtig was schief.

was du anscheinend machen sollst, ist alle datumseinträge zu ändern und wenn ein fehler passiert die bisherigen änderungen rückgeängig zu machen (rollback)...

Antwort 7 von dodo

cool das mit rollback war mir ne grosse hilfe jetzt hab ich wenigstens einen teil

ca so....

IF LOC:Error = 0 THEN
COMMIT
ELSE
ROLLBACK
END





....ich bin hier 2 testwochen und visual basi und html habe ich privat bisschen angeschaut aber als ich hier her kam habe ich dass erstemal von clarion gehört...