Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitorkabel austauschen





Frage

hi, Kann man ein Monitorkabel, das am bildschirm fest ist, austauschen oder austauschen lassen? meins hat einen üblen wackelkontakt, bildschirm war teuer,. würde mich über antworten und ratschläge freuen. maddin1000

Antwort 1 von Snoopie

Hi Maddin1000,

Ich könnte mir vorstellen, dass es für ein Markengerät Ersatzteile gibt und eine gute PC-Werkstatt so ein Kabel auswechseln kann.

Allerdings könnte, je nach Fertigkeit und vorhandenem Werkzeug, eine Reparatur auch in Eigenregie in Frage kommen:

Wenn der Wackler auf der Geräteseite ist, könnte das Kabel entsprechend gekürzt und im Gerät neu angelötet werden.

Ist der Wackler auf der Stecfkerseite (meist ein angegossenes Teil), könnte ein entsprechender Stecker im Elektronik-Fachhandel besorgt und nach Abtrennen des alten Steckers neu angelötet werden.

Aber Achtung! Auf alle Fälle die Anschlüsse im Gerät, die Kabelfarben und die Steckerbelegungen vorher (!)sauber eruieren (ausklingeln mit Durchgangsprüfer oder Ohmmeter) und dokumentieren.

Steckerseitig habe ich so etwas schon mal für einen Bekannten gemacht. War eine ziemliche Fummelei, funktionierte aber.

Viel Erfolg!

Snoopie