Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Verzögerter Windows XP Start - Konnektivität - LAN?





Frage

Hallo! Ich habe heute WinXP SP2 neu installiert. Die vorherige Installation lief ohne Probleme. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich nach einem Neustart von WinXP ungefähr ein bis zwei Minuten warten muß, bis ich mich per T-DSL ins Internet einwählen kann. Im Gerätemanager sind alle Einträge ohne Ausrufezeichen und die Treiber des Netzwerkchips sind korrekt installiert. Das Surfen im Internet klappt auch problemlos. Unten rechts in der Taskleiste befindet sich neben dem Trayicon für die T-DSL Internetverbindung ein weiteres Icon für eine LAN-Verbindung mit dem Hinweis "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Was hat das zu bedeuten? Was muß ich verändern, damit ich diese Wartezeit reduzieren kann? Vielen Dank im voraus. Frank

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,

ich gehe doch recht in der Annahme, dass du keinen Router benutzt und die Verbindung direkt über ein DSL-Modem herstellst?!

Dann könntest du mal die Bindung des Internetprotokolls TCP/IP an die Netzwerkkarte entfernen.

Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Allgemein -> TCP/IP Häkchen entfernen -> Ok

Das erspart beim Starten die Suche nach nicht vorhandenen Netzwerken und kann somit den Bootvorgang beschleunigen. Ob es auch dein vermeintliches Konnektivitätsproblem beheben kann, weiß ich nicht. Aber schaden kann es auf keinen Fall.


Bringt das gar nichts, klicke

Start -> Ausführen ->
cmd
eintippen -> Ok ->
ipconfig /all
tippen -> Enter

und schreib bitte mal hier rein, was da steht oder lade einen Screenshot irgendwo hoch.

Gruß
Seven

Antwort 2 von willon2

Hallo SevenOffNein,
hatte das gleiche Prob, nun ist es dank deiner Anleitung behoben.
Allerdings habe ich kein Ikon mehr in der Taskleiste.

Die Bootzeit hat sich extrem verkürzt.
Nochmals Dank

MfG
willon2

Antwort 3 von FrankP.

Danke. Es hat alles geklappt und mein Problem gelöst.

Antwort 4 von SevenOffNein

Danke für eure erfreulichen Rückmeldungen.


@willon2

Das Verbindungsicon der Breitbandverbindung bekommst du in die Taskleiste, wenn du in den Eigenschaften dieser Verbindung, also diesmal nicht bei der LAN-Verbindung auf der Registerkarte Allgemein das Häkchen setzt vor
Symbol bei Verbindung im Infobereich der Taskleiste anzeigen -> Ok

Gruß
Seven