Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

2 Festplatten über Raid formatieren? Wie Wo Was?





Frage

Hallo! Robert ist mein Name und bin noch ganz frisch hier. Also, habe folgendes problem: wollte meine Festplatte formatieren, 2x Seagate zusammen 120GB. Beide sind S-ATA und laufen über einen Raid Controller Prime Fasttrack 150 TX2 Plus. Ich besitze einen DELL PC, und deshalb hab ich beim Dell Support nachgeschaut wie man formatiert. Ich habe in dem Fastbuild Menü die Arrays formatiert, das hat auch noch funktioniert. Aber nun, wollte ich den PC mit hilfe der Windows XP (home) CD neu starten, er startete auch mit hilfe der CD, ERKANNTE ABER MEINE FESTPLATTE NICHT. Ich kann Windows XP also nun nicht installieren, da er keine Festplatte erkennt? Was soll ich tun? Kann es sein dass ich etwas mit diesen seltsamen (Arrays) machen muss? Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, das wär SEHR nett =) mfg Robert Weydert aus Luxemburg

Antwort 1 von der-bettler

hi

also ersteinmal solltest du wissen was raid ist und ob du eines davon verwenden möchtest
und was du bisher (ausversehen ? ) eingerichtet hast


http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

so das obige aber nur zur info
deine sata festplatten werden ja über den controller ( der auch raid kann) betrieben
windows xp verlangt am anfang der installation
( ganz am anfang steht : drücken sie jetzt f6 für installation von fremdcontrollern ( oder so ähnlich))
den treiber für diesen controller
die treiber dafür findest du auf der mainboard cd
oftmals kann man von dieser booten und den controllertreiber direkt auf diskette verfrachten.

noch fragen : stell


mfg der-bettler

Antwort 2 von KTMRoby

Hi,

also ich hab von DELL eine CD mit der aufschrft "For reinstalling Serial ATA RAID Controller System Software" mitgeliefert bekommen.

Hab nun versucht von dieser aus zu booten, das funktioniert aber nicht...

er schreibt mir nur "strike F1 to retry boot, F2 for Setup utility"

hilfe? =)


mfg

Antwort 3 von der-bettler

von einem anderen pc den treiber runterladen / von der cd nehmen und auf diskette packen

mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: