Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Meine zweite Festplatte wird nicht erkannt!





Frage

Hi @ll! Also ich habe folgendes Problem.. Ich habe vor kurzem mein PC neu formatiert und dabei meine Zweite Festplatte (Seagate 80GB) ausgebaut. Als ich dann XP neu installiert habe hatte ich auch meine zweite Festplatte wieder eingebaut doch sie wurde nicht von BIOS erkannt! Habe sämtliche Jumper eintellungen ausprobiert aber nichts hat geklappt. Kann mir vieleicht jemand helfen???

Antwort 1 von kachkeis79

Hallo,

Unabhängig vom Betriebssystem muß zuerst das Bios die Festplatte erkennen. Sollten alle Kabel richtig angeschlossen sein, das heißt, IDE-Kabel und Stromkabel, würde ich versuchen, den Rechner nur mit deiner Seagate-Platte zu starten, nur um zu sehen, ob er sie erkennt, wenn sonst keine Festplatte anwesend ist....falls sich da nix tut, dann nochmal mit Jumper auf "Master" probieren. Sollte die Festplatte dann noch immer nicht erkannt werden, könnte ein technischer Defekt vorliegen. oder einfach das Datenkabel defekt sein. Versuch auch, mit den Kabeln zu arbeiten, die sicher in Ordnung sind.

Aber nicht aufgeben ! Ich habe in meinem Leben schon bestimmt TAGE mit Jumpereinstellen und Kabelfummeln verbracht ;)

Gruß, Mike

Antwort 2 von failse

also mit jumpereinstellungen kann man eigentlich nichts falsch machen sofern sie gekennzeichnet sind
einfach ans end des kabels eine master gejjumperte und in die mitte des kabels eine slave gejumperte

Antwort 3 von LucaBrasi

also habe jetzt alle möglichkeiten die ihr mir vorschlagen habt ausprobiert hat aber leider nichts geholfen... trotzdem danke jungs!

Antwort 4 von kachkeis79

failse´s Vorschlag war sehr gut, denn genau da hat man unbewusst Problem, wenn man diese blöden Kabel einfach in falscher Reihenfolge anschliesst ;)

Es sieht wohl schlecht aus für deine Festplatte.

Versuch vielleicht, falls vorhanden, die Platte alleine an den 2. IDE-Kanal am Mainboard anzuschliessen als Master. Sollte das nicht funktionieren bleibt dir noch ein Versuch im PC eines Freudes und spätestens da wird sich herausstellen, wo der Fehler liegen könnte.

Schau mal hinten bei den Anschlüssen, ob beim IDE-Adapter keiner dieser kleinen Metall-Pins verbogen, gar gebrochen ist. Sollte einer abgebrochen sein, hast du die Ursache gefunden und kannst die Platte wegschmeissen. Sollte einer oder mehrer verbogen sein, dann KANNST du versuchen, sie zurecht zu biegen, aber VORSICHT : Du hast wirklich nur einen Versuch, d.h. einmal zuviel Kraft angewendet und Adieu Seagate :)

Ich hatte das auch mal, sobald ein Pin kaputt ist, wird nix mehr richtig erkannt.

Viel Glück :)

Antwort 5 von kachkeis79

Mich würde aber noch interessieren, wie´s um deine Platte steht....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: