Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Stundenberechnung





Frage

Ich habe die Aufgabe, die Personalstunden monatlich zu berechnen. Solange es runde Zahlen sind, gibt es natuerlich keine Probleme. In Italien ist es jedoch ueblich 6,40 Stunden taeglich zu arbeiten. Wie kann ich eine Gesamtsummer der Stunden erhalten? Z.B. 6,40 Stunden mal 3 Tage macht 20 Stunden und nicht 19,20.... Gibt es hierfür ein Ssytem? Danke für einen Bescheid. Giovanna

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ich gehe mal davon aus das Excel in Italien geau so funktioniert wie in Deutschland.

Du rechnest mit 6 Stunden und 40 Minuten. Dazu musst du die Zeiten mit 6:40 eingeben, dann erhälst du auch deine 20 Stunden. 6,40 Stunden sind nämlich nur 6:24 Stnden oder du müsstest 6,666... Stunden eingeben

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Giovanna

Hallo Helmut,

Besten Dank für die Antwort.

Excel funktioniert sicherlich wie in Deutschland, aber anscheinend kenne ich mich zu wenig aus.

Habe ich es richtig verstanden: ich muesste einfach nur 6:40 in die Felder eintippen?
Aber leider gibt mir excel 6.40 wieder.

Wie rechne ich die Stunden bzw. Minuten in Dezimalstellen um? 6.40 = 6,666 ?
So das ich auch andere krumme Stunden umrechnen kann, falls es nicht doch einfacher geht....

Ciao.
Gio

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo

40 Minuten = 40 /60, da 1 Stunde 60 Minuten hat.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

fällt mir gerade noch ein, seh mal nach wie die Zeit formatiert ist.

Kann natürlich sein, dass in Italien kein : genommen wird für die Trennung von Stunden und Minuten (ist aber nach meiner Kenntnis international ublich)

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Giovanna

klar, die minuten durch 60 teilen.
hatte einen Brett vorm kopf.

die uhrzeit wird mit 20.47 angezeigt, kann es daran liegen, dass es bei mir nicht klappt mit : ?

Auf alle Fälle recht herzlichen Dank für die Mühe.

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

mach mal kein Komma zwischen die Zahlen, sondern einen Punkt. Es kann damit zusammenhängen.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von giovanna

habe ich alles schon versucht....

ich habe eine Ersatzlösung gefunden:
ich gebe in den Feldern die minuten ein, also statt 6,40 Std. 400 min. Dann erhalte ich eine Gesamtsumme, und diese teile ich durch 60.....

Das ist wohl im Moment das einfachste, was ich machen kann, auch weil das Personal öfters mal halbe Stunden mehr oder weniger arbeiten wird...,also werde ich wohl eher in Minuten umrechnen müssen.

Falls Dir etwas einfällt, würde ich mich über den Hinweis freuen.

Ciao.
Gio

Antwort 8 von Giovanna

Hallo Helmut,

Da bin ich nochmals!

Ich hab´s danke Dir!!!!

Ich habe in den Feldern die Uhr formatiert. Dann habe ich 6:40 getippt, und es ist 6.40 rausgekommen, aber bei der Summe ist 20 ausgerechtnet worden!!!!

Toll! Danke nochmals.

Guten Abend.
Ciao. Gio

Antwort 9 von Saarbauer

hallo,

freut mich das es geklappt hat.

Excel scheint in Italien etwas anders zu arbeiten ;-)))

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: