Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Stundenberechnung





Frage

HALLO ! ICH MÖCHTE MEINE STUNDEN AUSRECHNEN ! ABER DA ZU BRAUCHE ICH DIE RICHTIGE LÖSUNG HABE HIER SCHON EINEGE AUSPROBIERT ABER WAR NICHT SO DAS WAS ICH BRAUCHTÉ ! Z.B. ARBEITE VON 8.00 -12.30 - 15MIN PAUSE = 4.15 MÖCHTE ABER DIE RICHTIGE STUNDEN ZAHL AUSRECHNEN ALSO 4.25 AUCH FÜR DIE ANDEREN STUNDEN ! wER KANN MIR HELFEN ???? GRUSS DAGMAR J.

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Dagmar,

Du gibst Deine Uhrzeiten Dezimal ein, nicht als Uhrzeit. AlsoEndzeit-Anfangszeit -0,25

Gruß Hajo

Antwort 2 von Locke

Hallo, erst mal ein Hinweis:
Permanente Großschrift wird in Foren oder Chats als schreien interpretiert, also sehr unpassend.

Zu Deinem Problem:
Da in Excel eine Stunde 1/24tel eines Tages ist, musst Du das Ergebnis einfach mit 24 multiplizieren:
Beachte dabei aber auch die Punktvor-Strich-Regel, also die Subtraktion erst in Klammern stellen ;-)

Viele Grüße

Antwort 3 von daggi

Hallo Hajo !

Danke für die Antwort aber wärst du so nett mir mal die Formel zuschicken ,da ich momentan nicht weis wie ich es rechnen soll .

gruss daggi

Antwort 4 von daggi

Hallo Locke !

Danke für den Hinweis !

Wärst du mal so nett mir mal die Formel zu geben !

Danke
gruss daggi

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Dagmar

=B1-A1-0,25

Ich hatte nicht gedacht das die Umsetzung so schwierig.

Gruß Hajo

Antwort 6 von Locke

Hallo,
wenn Du die Zeiten auch als solches eingibst (zumindest steht das so in der Frage) dann musst du das folgendermaßen machen:

A1= Arbeitsbeginn
B1= Arbeitsende
C1= Pausenzeit

=(B1-A1-C1)*24

Solltest Du die Pausenzeit auch dezimal angeben wollen, dann muss Du siese einfach ausklammer:

=(B1-A1)*24-0,25

Diese Ergebniszelle muss als Zahl formatiert werden, nicht als Uhrzeit.
Zelle anklicken, Dann oben das Menü Format, Zellen, Zahlen.........

Antwort 7 von Hajo_Zi

Hallo Locke,

eine Eingabe 8.00 hätte ich nicht als Uhrzeiteingabe angesehen. DEn Punkt hätte ich als Dezimaltrennzeichen angesehen. Eine Uhrzeiteingabe wäre für mich 8:00

Gruß Hajo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: