Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Mehrere externe USB-Festplatten über Router ans Netz?





Frage

Mehrere externe USB-Festplatten über Router ans Netz? Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich und würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich habe mehrere externe USB-Festplatten (4 Stück-verschiedene Hersteller) die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Zudem habe ich ein Netzwerk, das aus 4 Rechnern besteht und über einen Netgear Router DG834GB im Netz gesteuert werden. Die 4 Rechner sind Laptops, die über WLan am Netz hängen. Nun habe ich auf den USB-Festplatten Daten, auf die ich gerne vom Netz aus zugreifen will. Bis jetzt trage ich die externen Festplatten im Moment immer herum und stecke Sie da an, wo ich Sie gerade brauche. Das nervt schon ein bischen... Zudem ganzen Verhau habe ich noch einen normalen Drucker der derzeit an einem Rechner angeschlossen ist. Ich muß immer den Rechner erst einschalten, wenn ich vom Netzwerk darauf zugreifen will. Jetzt könnte ich natürlich einen Rechner als Art "Server" verwenden, an dem die ganzen Dinger dranhängen, allerdings will ich nicht das man erst einen Rechner einschalten muß, um auf alles zuzugreifen! Gibt es irgendein "Gerät", an dem ich 6-8USB Geräte dranhängen kann, das ich direkt an den Router anschließen, bzw. ans Netz nehmen kann und somit ich von jedem Laptop aus darauf zugreifen kann, egal welcher gerade läuft? Wie gesagt eine Lösung mit einem alten "Server-Rechner" möchte ich nicht, da ich da schon wieder extra Platz brauche für Monitor, Tastatur und dem ganzen Quark und man diesen dann auch immer extra einschalten und hochfahren muß. Haben die Experten vielleicht eine Idee was es da gibt? Vielen Dank maxbox

Antwort von