Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Brauche Hilfe in Excel mit Formel Summewenn





Frage

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich erstelle gerade eine Fussballtabelle und habe soweit alles fertig, die Punkte werden addiert und die Tore auch, nur bei den Gegentoren habe ich ein Problem. In den Spalten B stehen die Heimklubs, in den Spalten C die Gastteams und die Tore für die Heimmannschaften in der Spalte D und für die Auswärtsklubs in E. Für die Tore lautet die Formel: =SUMMEWENN (B3:C171;B3;D3:E171) Die funktioniert auch, B3 ist halt hier der Klub, der die Tore geschossen hat insgesamt. Nur jetzt will ich die Gegentore errechnen. Das klappt mit der Formel SUMMEWENN irgendwie nicht. Ich will nicht nur alle Gegentore zusammenaddieren, das dauert zu lange, deshalb muss es so ähnlich sein, wie die Formel für die Tore! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Mühe. Gruß Olli

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

mit der Funktion Summewenn() habe ich es nach einigen Versuchen auch nicht hinbekommen.

Jetzt von mir eine andere Überlegung.

Die Gegentore sind doch alle Tore abzüglich der selbst erzielten, somit kann man folgende Formel benutzen:

Summe (D3:E171) - SUMMEWENN (B3:C171;B3;D3:E171)

Gruß

Helmut

Antwort 2 von M.O.

Hallo Olli,

du kannst es auch mal mit folgender Formel versuchen:
=SUMMEWENN(B3:B171;B3;E3:E171)+SUMMEWENN(C3:C171;B3;D3:D171)

Gruß

M.O.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo @M.O.,

mit deiner Formel bekommt @Olli19 nur die eigenen Tore, aber er will die Gegentore.

Neben der oben genannten Möglchkeit ginge auch noch

=SUMMENPRODUKT((B3:C171<>B3)*(D3:E171))

für die Gegentore

=SUMMENPRODUKT((B3:C171=B3)*(D3:E171))

für die eigenen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von M.O.

Hallo Helmut,

bei mir hat die Formel funktioniert.
Mit der ersten Summewenn-Funktion werden die Tore der Gastmannschaft addiert, die gegen die Mannschaft in B3 gespielt hat. und mit der zweiten Summewenn-Funktion werden die Tore der Heimmannschaft addiert, wenn die Mannschaft B3 dort als Gast war. Ich hoffe es ist verständlich :-).
Ich habe die Tabelle nachgebaut und die Formel probiert und die funktionierte einwandfrei.

Gruß

M.O.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo @M.O.,

hast recht hatte die "Kleinigkeit" der wechselden Summenzeilen übersehen.

Dann hat @Olli19 die freie Auswahl.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von daikmo

Hallo,

ich möchte mit der SummeWenn Funktion 3 verschiedene Steuersätze festlegen. Steuersatz 1 = 16%, Steuersatz 2=7%; Steuersatz 3=0% also keine MwSt.

z.B.
b6=25,00 € Brutto dazu möchte ich den Steuersatz 1 (also 16%) in Spalte e6 zuordnen, indem ich in e6 eine 1 eintrage.

b7= 12,00€ Brutto dazu möchte ich den Steuersatz 2 (also 7%) in Spalte e7 zuordnen, indem ich in e7 eine 2 eintrage, usw.

Habe gerade einen Blackout, bzw. einige Jahre nicht mehr mit SummeWenn Funktionen gearbeitet.

Für eine schnelle Hilfe bin ich daher sehr dankbar.

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo @daikmo,

abgesehen davon, dass die Eröffnung eines neuen Threads für dein Problem besser wäre. Hier eine Lösung

https://supportnet.de/threads/1262906

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: