Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

ICS - zweiter Rechner kommt nicht ins Internet





Frage

Ich habe meine PC pe Router ans Internet angebunden. Über eine zweite Netzwerkkarte habe ich einen weiteren Rechner mit dem ersten vernetzt. Dieser soll nun auch gelegentlich auf das Internet zugreifen können. Leider ist es mir nicht gelungen, das so zu bewerkstelligen. Als ich den Internetzugang noch über das DFÜ-Netzwerk realisiert habe, schien mir das problemloser zu sein. Beide Netzwerkkarten haben eine feste IP. Die Verbindung PC <-> Router läuft im Bereich 169.254.1.x, die Verbindung PC2 <-> PC2 im Bereich 192.168.0.x. Kann das Problem damit zusammenhängen?

Antwort 1 von Mailo

Hallo,
Ändere die Ip Adressen auf einen Bereich z.B. 192.168.0.10 --- xxx. Subnetmaske 255.255.255.0 ; gatewayadresse des Routers eintragen ,z.B. 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0 .Wenn dein Router nur einen LAN Anschluss hat dann schließe dort einen Switch an. Dort steckst du dann die PC 1 u 2 dran .Für das Netzwerk müssen auch die Freigaben auf den PC erteilt werden.Weitere Infos findest du unter www.netzwerktotal.de .

mfg Mailo

ps ICS brauchst du hierbei nicht

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
Wenn dein Router nur einen LAN Anschluss hat dann schließe dort einen Switch an

Mach ich, wenn ich mal auf´m Flohmarkt günstig einen bekomme ... :o)