Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Samsung-Festplatte reparieren mit Low-Level-Format





Frage

Falls jemand ein Programm sucht, um seine [b]Samsung[/b]-Festplatte zu untersuchen und anschliessend low-level zu formatieren, ihr werdet hier fündig: [url]http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm[/url] [url]http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/clearhdd.htm[/url] Ich kann euch ausserdem per mail die Programme zukommen lassen. Schaut auch mal da rein: [url]http://whirlpool.net.au/forum-replies.cfm?t=196067&r=2776097&u=20080[/url] [url]http://www.nickles.de/c/a/forum2-537805766.htm[/url] [b]Achtung!!!! Low-level-Formatieren sollte eigentlich nur verwendet werden, um defekte Sektoren (ob man welche hat, findet man durch microsoft scandisc heraus) zu reparieren. (Bei mir war es so, dass mein Computer aufgrund eines defekten Bereichs meiner Festplatte oft abgestürzt ist. Eigentlich haette ich sie wegschmeissen müssen, doch durch das low-level-formatieren ist sie jetzt ohne defekte Sektoren und funktioniert wieder. Also bitte die Festplatte nur in absoluten Ausnahmefaellen low-level formatieren. Ausserdem immer nur das Programm des jeweiligen Festplatten-Herstellers benuetzen, d.h. dieses Programm nur für die angegebenen Samsung-Festplatten verwenden. Um eure Festplatte vollständig zu löschen, benutzt bitte andere Programme!!! Stefan

Antwort 1 von Das_Urmel

Nett
Die wird nicht repariert, sondern remapped soweit das möglich ist.

Eine HD die anfängt defekte Sektoren rauszuwerfen ist nur noch für Russisch Roulett sinnvoll.

"hab ich die Daten morgen noch oder nicht"
tschö
Michael

Antwort 2 von steffel

Ist klar, dass die HD nicht repariert wird, sondern nur die defekten Sektoren ausgeblendet werden.
Der defekte Bereich ist uebrigens entstanden,als ich eine Cd brennen wollte und die HD bereits total voll war (einmaliger Vorgang). Jedenfalls funktioniert die HD jetzt wieder einwandfrei.

Antwort 3 von Zemmel

Hi !
Zitat:
Jedenfalls funktioniert die HD jetzt wieder einwandfrei.

Fragt sich nur, wie lange...
Ich kann Urmel nur zustimmen. Defekte Sektoren sind immer der Anfang vom Ende.
Solltest du noch Garantie auf der Platte haben, tausche sie möglichst schnell um.
(ich habe auch mal den verzweifelten Versuch unternommen, eine Platte - übrigens auch Samsung - per Low-Level-Format wiederzubeleben. Hat auch geklappt. Allerdings war sie eine Woche später dann endgültig im Eimer)

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: