Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Optisch Digitales Kabel..





Frage

Hallo zusammen, Ich hab eine Dolby Surround Anlage mit einem Optisch digitalen Anschluss. Boxen sind mit dem DVD Player verbunden. Jetzt meine Frage, was passiert wenn ich die Anlage mit so einem Optisch digitalen kabel am Dvd Player anschließe? Hab ich dadurch einen besseren Sound, gar einen Digitalen Sound? Sorry, aber ich kenn mich damit nicht so aus. Danke schon mal im voraus, für eure Antworten. Lg, Bine

Antwort 1 von sutadur

Bei digitaler Übertragung ist der Sound im Grundsatz besser. Ob man das tatsächlich hört, hängt natürlich auch von den Komponenten (Verstärker, Lautsprecher) und vom subjektiven Hörempfinden an. Weiterhin bedeutet "digital" nicht automatisch "optisch". Viele Verstärker haben neben dem optischen auch einen oder mehrere koaxiale digital Eingänge (Cinch).

Antwort 2 von Stefanowski

Ääähm - was soll es bringen, wenn die Boxen am DVD angeschlossen sind? Müssen die nicht an den Receiver? Oder hast du ein vollaktives System (also Decoder/Verstärker im Subwoofer)?

Normalerweise sähe es so aus: DVD digital (optisch oder koaxial) am AV-Receiver angeschlossen und die Boxen (5.1) am Receiver angeschlossen. Wenn du über den DVD auch CD hörst, ist die Frage nicht so einfach zubeantworten, denn teilweise haben die Player bessere D/A-Wandler als die Receiver (je nach Preisklasse) und dann ist es besser, das Signal im Player wandeln zu lassen und analog zum Receiver zu geben.....

Sonst kannst du dich ja mal bei www.hifi-forum.de melden - da sitzen die Spezialisten für High-End und Heimkino!

Grüße - Stefan

Antwort 3 von Bine2709

danke für die info.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: