Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Reciver bekommt kein Dolby Digitales Signal (Terratec 5.1)





Frage

Hallo ! Ich hab die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber die konten mir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich hoffe hier hab ich mehr erfolg. Geräte: JVC RECEIVER RX-5060BE * 5.1 * 100W/Kanal * Dolby/DTS Soundkarte Terratec 5.1 Nun zu meinem Problem, mein Reciver hat zwar für alle 5 + Sub einen Boxen anschluss aber nicht für die Eingänge, ich kann also bloss ein Signal mit 2 Kabeln anstöpseln. Es befindet sich aber noch ein Digitaler Ein und Ausgang aber über den bekomm ich mit der Terratec nur Stereo rein. Den wenn ich auf "DTS or Dolby Digital" schalte kommt kein Signal. Ich weis echt kein Rat mehr wie ich per Soundkarte n dts or dolby digitales SIgnal reinbekomme damit er auch die Boxen steuert. Habt ihr nich ne Idee worans liegt?

Antwort 1 von franky1909

Hallo ! Dein Problem ist nicht ganz nachvollziebar. Du kannst doch gleich das Medien im PC abspielen. Ansonsten solltest Du mal schreiben, was Was wohin, von welcher Urquelle soll bzw. die Anschlüsse auf Optical oder Kooxial IN und OUT der jeweiligen Geräte überprüfen. Gruss Frank.

Antwort 2 von fine.2

Hi..

Wieso Medien im Pc abspielen? o0


mh.. also an der Terratec ist ein optical (digitaler) Ein und Ausgang vorhanden und den hab ich per Lichtleitkabel mit dem Digitalen eingang des Recsivers verbunden (es gibt aber auch ein digitalen eingang per chinch)

jedenfalls bekomm ich ein signal rein vom pc, allerdings nur ein analoges digital (dolby auto) und kein dts or dolby digital.

Ich hab heut mal geschaut was es sonst noch für soundkarten gibt und hab eine gefunden (name weis ich nicht mehr) darauf hab ich den Verkäufer gefragt ob sie den ein dolby digitales signal per digital out an den resciver (per lichtleitkabel) senden kann, so das ich auch dd nutzen klann, seine Antwort drauf: Ja!

ich hab also das dumpfe gefühl das die terratec 5.1 nur stereo signal per digital out (Optical) an den Recsiver senden kann.

Ich weis ist etwas verwirrend, aber ich will mir sicher sein das es an der soundkarte liegt und nicht an was anderem ;(

Antwort 3 von franky1909

Hallo ! Habe keine Lust jede Zeile zu zitieren, deshalb noch mal die Frage, was ist die Urquelle vom Signal. Wenn Du nämlich nur ein Stereosignal empfängst kannst Du auch nur das weitergeben. Die unterschiedlichen Einstellmöglichen der Soundkarte bzw. des Recivers sind dem DTS-Signalen ähnlich. Versuche doch mal noch eine Antwort zu 1 zu geben. Gruss Frank.

Antwort 4 von Sebastian5

Sry, hab dich jetz erst verstanden.

Ja das kann gut sein, bei mp3 dateien wirste wohl kein dd signal erhalten.

Ich hab mir heut mal auf blöd ne 7.1 dd dts karte gekauft
und schon wieder das gleiche Problem, ich kann nur den digitalen ausgang der soundkarte mit 2 Boxen or einen Kopfhörer belegen, wenn ich auf 4, 6 or so gar 8 Boxen stelle, stellt der den digitalen ausgang ab und leidet alle signal an die jeweiligen Ausgänge,

ich hab da mal n bild von gemacht.
Langsam stellt sich mir die frage ob es überhaupt möglich ist mehrere signal per lichtleitkabel zu versenden.


http://www.galaxya.de/1.jpg