Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tabelle nach bestimmten Einträgen durchsuchen und markieren





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, die täglich zur Bearbeitung vorbereitet wird. Unter anderem soll die Tabelle nach dem Eintrag "0" in Spalte "O" durchsucht werden. In dieser Zeile soll dann in Spalte F ein "x" und in Spalte L ein "NIL" eingefügt werden. Ich habe jetzt schon einige Versuche gestartet, aber bekomme das nicht hin. Please HELP!!! Vielen Dank schonmal. Fubajunkie

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

in Zelle F2

=Wenn( O2 = 0;"x"; "sonst Eintrag")

in Zelle L2

=Wenn( L2 = 0;"NIL"; "sonst Eintrag")

Und beide Angaben in den Spalten nach unten ziehen.

Der "sonst Eintrag" ist durch Angaben von dier zu ersetzen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Topbob

Hallo Fuba,
wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, geht das am besten mit einer Wenn-Dann-Formel über die Spalten F und L.
Wenn Du das noch nie gemacht hast benutze den Formelassistenten (Taste "fx") und benutze dort den "WENN" Befehl aus der Funktionskategorie LOGIK. Achte darauf das Du in der Zeile 1 bei Spalte F bist (ZelleF1), wenn Du die Formel erstellst. Die Formel muss dort lauten : =WENN(O1=0;"x";"")
in die zweiten Anführungszeichen kannst Du auch etwas eintragen was dort erscheinen soll, wenn dort zwar kein Ergebniss entsteht Du aber sehen willst das dort nichts steht z.B. einen Strich "-" ansonsten ist die Ergebnisszelle leer wenn der Prüfwert in Spalte O (omega) nicht 0 (null) ist.
Danach kannst Du die Formel mit der autoausfüllenden Funktion der Maus über die Spalte F herabziehen. Das geht am unteren rechten Rand der Zelle F1 (Cursor wird ein schmales Kreuz), wenn Du die linke Maus gedrückt hälst und dann die Spalte F bis zum Ende der Tabelle herabmarkierst. Nun ist die Wenn-Dann Formel für alle Zellen richtig eingetragen, wenn Du vorher beim erstellen der Tabelle tabellarisch korrekt gearbeitet hast. Verfahre so nun auch mit Spalte L für deinen NIL-Eintrag.
Viel Erfolg
Topbob

Antwort 3 von Topbob

Das Pech des Ausführlichen er kommt zu spät :o).
Topbob

Antwort 4 von fubajunkie

Hallo Helmut,
ja, die Lösung hatte ich schon (zumindest so ähnlich ;-))
Ich habe nur das Problem, dass ich diese Codes als Makro brauche, nicht als Eintrag in einer Zellen.

Also ich brauche ein Makro, dass jede Zeile der Tabelle untersucht und die o.g. Einträge tätigt.
Sorry, ich habe das leider nicht richtig erklärt.

Gruß
Holger

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

benutze folgendes Makro

Sub x_nil()

´ Datum_Pläne Makro
´ Makro am 05.02.06 von Bauer aufgezeichnet
´
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer, Zelle As String

Sheets(1).Select
Range("a2").Select
While IsEmpty(ActiveCell) = False
ActiveCell.Offset(0, 14).Select
If ActiveCell.Value = 0 Then
ActiveCell.Offset(0, -3).Select
ActiveCell.Value = "NIL"
ActiveCell.Offset(0, -6).Select
ActiveCell.Value = "x"
ActiveCell.Offset(1, -5).Select
Else
ActiveCell.Offset(1, -14).Select
End If
Wend
End Sub

Mit den ´ gfibt es meist Probleme durch ´ über # ersetzen, wird von VBa nicht richtig übernommen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Ahnan

Hallo,

@Helmut
Bist du sicher, dass dein Code funktioniert ?

Ich habs mal so probiert:

Option Explicit

Sub Null_Suchen()
Dim i As Long

For i = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
If Cells(i, 15).Value = "0" Then
Cells(i, 6).Value = "x": Cells(i, 12).Value = "NIL"
End If
Next i
End Sub


Grüsse
Ahnan

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

das Makro von mir fuktioniert, ausgetestet. Die Zeile
Zitat:
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer, Zelle As String

kann entfallen, hatte aus einer alten Funktion übernommen.

Die Funktion von @Ahnan ist aber eleganter

Gruß

Helmut

Antwort 8 von fubajunkie

Hallo,
@Ahnan
vielen Dank. Hat prima geklappt.

@Helmut
irgentwie habe ich das mit dem Code nicht hinbekommen.Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Holger