Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Freeware Firewall





Frage

Hallo @all, ich bin auf der Suche nach einer guten Freeware Firewall. Ins Auge gefasst habe ich: Zonealarm Kerio Personal Firewall Sygate Personal Firewall Auschlaggebend sind für mich Sicherheit (!) und Ressourcenschonung. Hat jemand Erfahrung mit o.g. Programmen und kann eine empfehlen/abraten ? Danke und Gruss Hose

Antwort 1 von TheRealBigDaddy

Hallo!

Auch, wenn gleich alle Leser wieder auf mich einprügeln : abraten kann ich von allen. Wenn Du Wert auf Sicherheit legst, ist eine Personal Firewall exakt der falsche Weg.

Stell zunächst sicher, daß Du alle Patches installiert hast und Dein System auf dem neuesten Stand ist.

a) Nutzt Du Windows XP, aktiviere die Windows Firewall..
b) Wenn Du DSL benutzt, schalt sie ab und klemm einen DSL-Router dran.

Mit a) fährst Du in jedem Fall sicherer als mit einer Personal Firewall und mit b) definitiv sicherer als mit einer PF.

Was die Ressourcen angeht : kein Programm ist so ressourchenschonend wie ein nicht installiertes :O)
Hast Du weder DSL noch XP, schau unter www.ntsvcfg.de/easy nach. Da wirst Du ebenso fündig werden.

Antwort 2 von Itsme

Hi Big.

Ich prügel jetzt mal nicht auf Dich ein ;o)

So ganz falsch ist das ja nicht, was Du schreibst. Mit Hilfe einer Personal Firewall könnte man aber ganz gut einen Überblick davon kriegen, welche Programme eine Verbindung ins Netz aufbauen wollen.

Wäre die Firewall von Sygate nicht aufgekauft worden, würde ich zu dieser raten. Die ist nämlich resourcenschonend, einfach zu handhaben und bietet (so weit man das bei Personal Firewalls sagen kann) einen gewissen Schutz.
Eine Alternative wüsste ich derzeit nicht.

P.S. die beste Firewall ist der Anwender, der nicht einfach alle Meldungen mit OK wegklickt und weiss was er tut.

Tschau

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
Wenn Du Wert auf Sicherheit legst, ist eine Personal Firewall exakt der falsche Weg.

Das klingt so, als würde eine Personal Firewall eher schaden als nutzen. Vor vielen gängigen Schadprogrammen kann man sich auch mit einem der o.g. Produkte schützen.

Antwort 4 von Das_Urmel

Zitat:
wieder auf mich einprügeln


Nur die, die es nicht verstanden haben.
Michael

Antwort 5 von yahman

wird yah schon besser :)

eine regel für die zukunft

man spielt kein betriebsystem drüber

das geht zu 95% in die hose

gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 6 von yahman

loooool falscher thread sorry


gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 7 von Meik_1

Hallo Hose,

Zone Alarm ist gut.
Gruß
Meik_1

Antwort 8 von yahman

zonealarm lol

wer sagt das?

und dann gleich noch norton drauf *würg*

zu antwort1

ganz deiner meinung

gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 9 von Itsme

Nun ja das Hauptproblem bei den Personal Firewalls ist, das sie den Eindruck eines absoluten Rundumschutzes suggerieren.

Das Dumme ist nur, das FWs durchaus ausgetrickst werden können. Z.B. dadurch, das man ein zugelassenes Programm (z.B. Web-Browser) dazu bringt, unerwünschte Daten zu übertragen. Leider hat man vermutlich dem Browser Vollzugriff erteilt... Den Rest kann man sich denken.

Antwort 10 von hansel

@ yah
Zitat:
zonealarm lol

wer sagt das?

und dann gleich noch norton drauf *würg*

zu antwort1

ganz deiner meinung

gruessle yahman

wäre nett wenn du sagen würdest warum die progis so schlecht sein sollen.
nach einschlägigen testberichten schneidet doch jede fw so ziemlich mies ab, ob pro oder freeware.
und router, ja klar, aber a) eine geld frage und b) eirichtungssache (wer es ordentlich kann, glückwunsch.

Antwort 11 von Nessus

Hi,

Zitat:
nd router, ja klar, aber a) eine geld frage und b) eirichtungssache (wer es ordentlich kann, glückwunsch.


Zu Zeiten von Jamba und einfachen Spielen die massig Geld kosten, ist anzunehmen das genug Geld da ist, also jammer mal nicht so rum. Außerdem ist ein Router u.a. einfach einzurichten, du sperrst erst mal alle Ports und gibst dann nur die unbedingt benötigten Ports frei.

Zum Thema FW:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Nessus

Antwort 12 von yahman

zonealarm verbockt seit jahren zum bleistift die deinstallation und macht des weiteren mit anderen programmen schwierigkeiten - das sind einfach erfahrungswerte

und wenn du ne software-firewall die was taugt - wie sygate oder kerio wirklich bedienen kannst dann macht dir ne hardware-firewall (router) auch keine probleme.

kannst du das nicht ist jede der beiden varianten voll fürn a.... .

ausserdem gibts router fürn appel und n ei


gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 13 von yahman

grad mal nachgeschaut - wenn kein modemrouter ist und kein wlanrouter ab 20 euro aufwärts



gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 14 von frierender

Jetico Personal Firewall, zum lernen ganz gut.
später, wenn man gelernt hat, kann man sie ja wieder deinstallieren ;)
http://www.jetico.com/
bei nen dsl-anschluss, wie schon mehrfach erwähnt,
ist ein hardwarerouter (mit oder ihne integrierten modem) die beste lösung.

Antwort 15 von Newbie33

Hi
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Firewall.
Ich auch einen Router, weiss aber nicht ob da eine Firewall aktiviert ist?
Wie kann ich das nachschaun?
Thx

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: