Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summe Zahlenwerte





Frage

Hallo, bin kein Excel-Experte, daher bitte ich um einen Tipp: Habe eine Zeile z.B. A1:AA1 mit Werten (keine Dez.Stellen) unterschiedlicher Grösse. Möchte nun in der Zelle AA2 die Summe der 12 höchsten Werte ausgewiesen bekommen. Mit der Funktion KGRÖSSTE geht das zwar, muss sie aber dann m.E. 12mal eingeben, in zwölf Hilfszellen mit der jeweils nächsthöheren Ranganzeige ;1 dann 2 usw. Sicher ist dies zu umständlich. Kann mir jemand die richtige Formel nennen? Vielen Dank im voraus !

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

schreibe in AA2 folgende Formel und kopiere sie bis AA13 .

=KGRÖSSTE($1:$1;ZEILE(1:1))

Gruß
Rainer

Antwort 2 von explorer

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Stelle mich aber wahrscheinlich zu dämlich an. Testweise habe ich in die Zellen A1:G1 die Ziffern: 5;2;55;6;43;5 und 33 eingegeben. Deine Formel in A2 ergibt 55. Da ich die Summe der 3 höchsten Zahlen möchte, habe ich die Formel mittels Ausfüllkästchen von A2 bis C2 gezogen. Ergebnis jede Zelle =55. Richtiger Wert muss 131 sein.
Was mache ich falsch?
Gruss explorer

Antwort 3 von Flintstone

Hallo explorer,
dazu brauchst du keine Hilfszellen, dass kannst du in einer Formel in AA2 eintragen:
KGRÖSSTE(A1:AA1;1)+KGRÖSSTE(A1:AA1;2)+ usw. bis +KGRÖSSTE(A1:AA1;12) gibt dir die Summe der 12 höchsten Werte aus dem Bereich A1 bis AA1 aus.
Gruß
Fred

Antwort 4 von rainberg

Hallo,

meine Formel ist so ausgelegt, dass sie nach unten kopiert werden muss, wie ich es auch schrieb.
Wenn du sie horizental kopieren willst, musst du sie Natürlich anpassen.

=KGRÖSSTE($1:$1;SPALTE(A:A))

in A2 eintragen und nach rechts kopieren.

Gruß Rainer

Antwort 5 von rainberg

Hallo Peter,

sorry, ich hatte wieder mal geschlafen und überlesen, dass du die Summe der 12 gößten Werte aus A1:AA1 in AA2 haben willst.

Das geht mit folgender Matrixformel ohne weitere Hilfszellen.

=SUMME((A1:AA1>=KGRÖSSTE(A1:AA1;12))*A1:AA1)


Diese Formeleingabe ist mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abzuschließen.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von explorer

Möchte mich bei Euch für Eure Tipps bedanken. Hat mich weiter gebracht.
Habe allerdings noch ein letztes kleines Problem unter einer neuen Überschrift.

Gruss explorer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: