Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sozialversicherungsnummer-Alter





Frage

Hallo alle zusammen! Ich würde wieder eure Hilfe benötigen. Meine Aufgabe wäre es aus der Sozialversicherungsnummer (z.B. 1739070255 = 4 stellige Nummer, ttmmjj) welche in einer Spalte angeführt ist, in einer anderen Spalte das Alter dieser Person angeschrieben zu bekommen. Gibt es dafür eine Formel. Dankeschön im Voraus

Antwort 1 von Event

Hallo

Handelt es sich dabei um eine deutsche, schweizerische, oder gar um eine österreicherische SVN?

Gruß ...:-)

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

Versuchs mal hiermit

=HEUTE()-DATUM(TEIL(A1;9;2);TEIL(A1;7;2);TEIL(A1;5;2))+1


739070255, gehe davon aus, das das Geburtsdatum 07.02.55 ist

Gruß

Helmut

Antwort 3 von knudl10

Hallo helmut !
Danke für Deinen Vorschlag.
Du hast Recht das Geburtsdatum ist 07.02.1955 er wäre daher heute 51 Jahre alt.
Das Ergebnis aber ist 18629.
Mir genügt schon das Alter im Jahr, muß keinen Zusammenhang mit HEUTE haben. Irgendwie2006 weniger den letzten zwei Zahlen plus 1900 oder so.
Danke!

Antwort 4 von Primut

Hey,

Saarbauer hat halt mit Daten gerechnet und erhält dementsprechend als Ergebnis auch ein Datum: Den 1.1.1951
Wenn du unter Zelle formatieren / Benutzerdefiniert JJ eingibst, dann wird nur die 51 angezeigt! Vieleicht reicht es ja, hängt davon ab, wie du damit weiterrecnen willst.

Gruß Primut

Antwort 5 von knudl10

Hallo Primut !
Danke!!!! Funktioniert super.
LG Knudl10

Antwort 6 von Primut

Hi,

oder du wandelst das Ergebnis per Formel in eine Zahl um, brauchst dann also keine Formatierung, kannst aber mit der Zahl weiterrechnen:
=REST(JAHR(HEUTE()-DATUM(TEIL(A1;9;2);TEIL(A1;7;2);TEIL(A1;5;2))+1;100)

Gruß Primut