Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

vergleichen





Frage

Guten Abend an alle Helfer, ich möchte zwei Werte miteinander vergleichen. In Spalte A steht ein Geburtsatum, in Spalte B steht eine Sozialversicherungsnummer. In dieser SV-Nummer ist das Geb.-Datum enthalten. Wie kann ich vergleichen ob die SV-Nummer zum Geb.-Datum passt? Beispiel: A1) 01.12.1970 B1) 65 011270 V 008 Der Wert 011270 aus Zelle B1 entspricht dem Datum 01.12.1970. Kann mir jemand mit einer Formel (möglichst ohne Makro) helfen? Liieb Grüße offi

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo offi,

=TEXT(A1;"TTMMJJ")=TEIL(B1;4;6)
Gruß Hajo

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

müsste passen, wenn der Aufbau der Zahlen immer so ist wie im Beispiel

=TEIL(B1;4;2) & "." & TEIL(B1;6;2) & ".19" & TEIL(B1;8;2)

Gruß

Helmut

Antwort 3 von offi

Hallo Hajo, wenn ich deine Formel richtig verstehe gibt sie "wahr" wieder wenn die Ziffern in B1 ab Stelle 4 mit dem Datum in A1 übereinstimmen. Stimmt das?

Helmut, und bei deiner Formel wird ein Datum erzeugt. Aber wie kann ich jetzt per Formel vergleichen, ob dieses Datum mit A1 übereinstimmt? Bei wenigen Zeilen überblicke ich es, aber bei 800 bis 1000 Zeilen ist das schwierig. Kannst Du auch hier helfen?

Ansonsten bedanke ich mich schon mal recht herzlich für die schnelle Hilfe. Beide Formelvorschläge funktionieren einwandfrei.

Lg offi

Antwort 4 von Hajo_Zi

Hallo Offi,

ja so ist es, Du kannst aber auch eine WENN Formel drum machen.

Gruß Hajo

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

du kannst mit der abgeänderten Formel von @ Hajo_Zi

=TEXT(A1;"TTMMJJ")<>TEIL(B1;4;6)

als Bedingte Formatierung alle daten die nicht passen farbig hinterlegen lassen , die Formel bai A1 und B1 einfügen und dann mit dem Pinsel nach unten ziehen

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: