Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Kann mir jemand helfen bei der Einrichtung eines Wireless Printservers?





Frage

Habe ein Problem mit den IP-Adressen

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

und wir mit deiner "ausführlichen" Problemdarstellung.

Da du nicht schreibst was dein Problem bei den IP-Adressen ist, kann dir wohl auch keiner eine Lösung anbieten.

Es ist wie:

Mein Auto läuft nicht warum?
Habe Probleme den Wagen zu starten.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von lisiman

Hier mein Problem.
Habe eine Fritzbox Wlan mit 2 Laptops, einem Samsung Laserdrucker, den ich mit einem 3Com Printserver Wireless verbinden möchte.
Mir fehlt allerdings anscheinen das Grundverständnis der IP-Adressen in meinem Netzwerk.
Fritzbox hat 192.168.178.1
255.255.255.0

Laut Fritzbox hat mein Laptop
192.168.178.20

Jetzt soll ich eine IP für den Printserver vergeben(192.168.178.5). Dann noch eingeben ob DHCP oder nicht und die SSID mit WEP-Verschlüsselung meines Routers.

Was zum Henker muss da hinterlegt werden? Das übersteigt mein Verstehen.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

die von dir gewählte IP-Adresse ist so ok oder automatisch vergeben. Die SSID sollte die gleiche wie du für den Laptop nutzt sein. Die Verschlüsselung solltest du machen, aber die würde ich erst durchführen wenn alles andere funktioniert. Du machst dir sonst nur zusätzliche Probleme. Aber mehr kann ich dir jetzt da nicht helfen da ich noch nie einen Printserver eingerichtet habe.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von maxchr

DHCP bedeutet die automatische Vergabe von IP Adressen an im Netzwerk angeschlossene Geräte. Diese Funktion ist standardmässig bei den Routern eingestellt. Somit darf diese Funktion auf dem Printserver nicht aktiviert sein. Ansonsten kämen sich die beiden Geräte ins Hehege.
Wenn im Menü des Printserver abgefragt wird ob dieser seine IP Adresse automatisch beziehen soll, dann ist das in Ordnung (hierbei erhält der Printserver seine IP-Adresse vom Router), und man bräuchte die IP Adresse nicht manuell einzutragen.
Aber keinesfalls einstellen, dass der Printserver auch DHCP Server spielen soll, wenn dies bereits ein anderes Gerät oder Server im Netzwerk vornimmt.

Antwort 5 von maxchr

SSID ist der Netzwerkname, den man selbst bestimmen und eintragen kann; WEP - Schlüssel ist ein Sicherheitsschlüssel im WLAN. Alle Geräte, welche auf den WLAN Router zugreifen möchten, müssen diesen Schlüssel eingetragen haben und die gleiche SSID verwenden.
Denn WEP Schlüssel gibt es im ASCII - Format als auch im HEX - FORMAT. Hier bitte den mit dem HEX Format verwenden. Dieser ist 26 stellig und besteht aus einer beliebigen Kombination aus den Ziffern 0-9 als auch Buchstaben A-F.
Also einen Schlüssel eintragen und notieren für die anderen WLAN Geräte.
Wie Saarbauer schon schreibt, den WEP Schlüssel zuerst anlegen wenn der Printserver funktioniert.
Wenn Du im Printserver den Funkkanal einstellen kannst, den verwende den gleichen wie im WLAN Router (manuelle Einstellung)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: