Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Nicht identifizierbare Software will sich automatisch ins Internet einwählen





Frage

Hallo zusammen, habe mir einen neuen PC zugelegt und folgendes Problem: Nach dem Starten versucht irgendeine Software online zu gehen, was dazu führt, dass die CAPI-Control auf dem Desktop erscheint und eine Fehlermeldung bringt, da die Anwendung scheinbar nicht die richtige DFÜ-Verbindung nutzt (hab aber eigentlich nur eine installiert..). Meine Frage ist nun, wie krieg´ ich raus welche der Anwendungen auf dem PC diesen Versuch startet (bei AntiVir hab´ ich das automatische Update schon mal ausgeschaltet). Folgende Konfigfuration hab´ ich: WIN XP Prof SP2 Eumex 504 PC SE via USB Anwahl über DFÜ-Verbindung (Provider VRWEb), also nicht direkt über die Telefonanlage Kann mir da jemand helfen ? Wäre klasse... Danke Christoph

Antwort 1 von ro+con

Hi Elch001,

installiere dir dazu z.B: Zone Alarm
das zeigt dir genau was oder wer raus will. Vorher natürlich die interne Firewall abstellen. Kannst die Sache ja anschließend wieder umdrehen...

gruss r.

Antwort 2 von Mikoop

Hallo,

Bevor du irgendwelche Software installierst,, würde ich es erst einmal mit Bordmitteln versuchen :

1. Schau doch mal in der Ereignisanziege nach, ob es da Hinweise auf das Programm gibt
Start-Ausführen- eventvwr.msc (enter)

2. Schau dir mal die geladenen Dieste an, hier könnte es auch einen Hinweis geben.
Start-Ausführen - services.msc

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von pepe768

Hi,
hast du schon mal mit netstat nachgeforscht.
Oder TCPView von Sysinternals ist auch nicht schlecht.

Antwort 4 von Elch001

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Teste das heut´ abend mal durch...