Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Shapes der aktiven Zelle folgen lassen





Frage

Hallo Jungs, ich möchte gerne ein Shape, das zum Aufruf verschiedener Makros dient der aktiven Zelle folgen lassen. Wenn also irgendwo hingeklickt wird, wird das Makro aufgerufen, es schneidet das Shape aus und fügt es offset -3-3 wieder ein. Meine größten Probleme dabei: *Der Name des Shapes wechselt scheinbar dauernd? (Durch das Einfügen vielleicht?) *Wie lautet das Ereignis für jedes Ändern einer Zelle? Für Ratschläge dankt recht herzlich guethi

Antwort 1 von JoeKe

Hallo guethi ,

kopiere folgenden Code in das VBA-Projekt des Tabellenblatts auf dem sich das Shape befindet:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
If i > 0 Then ActiveSheet.Shapes(i).Cut
ActiveCell.PasteSpecial
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Er wird ausgeführt, wenn du in eine Zelle doppelt klickst.

Mit:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
If i > 0 Then ActiveSheet.Shapes(i).Cut
ActiveCell.PasteSpecial
Next
ActiveCell.Select
End Sub


würde dein Shape der Aktivenzelle folgen. Aber es könnte auch nur die Aktivezelle bearbeitet werden, keine Bereiche.


MfG

JöKe

Antwort 2 von guethi

Hallo JöKe,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat sich bei mir so einiges Überschlagen (projektmäßig), so dass ich an der Geschichte nicht mehr weitergebaut habe. Aber Wissen wird ja nicht schlicht.:-)


Beste Grüße,


guethi

Antwort 3 von JoeKe

Moin guethi,

vielen Dank für deine Rückinfo, auch wenn du das Projekt nicht weiter verfolgst.

MfG

JöKe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: