Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA Acktive Spalte letzte Zelle finden





Frage

Hallo, ich möchte gerne in der aktiven Spalte (bspw. ich befinde mich in der Zelle A3) und möchte gerne ausgehend von dieser aktiven Zelle die danach erste leere Zelle (bzw. die letzte benutzte Zelle) ansteuern ohne Eingabe einer konkreten Spalte. hatte mir gedacht sowas in der Art machen zu können, was allerdings erwatungsgemäß nicht ganz hinahut. Vielleicht hat jeamd dazu eine Idee?? Wäre super: Range(Range(ActiveCell.Address), Range(ActiveCell.Address).End(xlUp)).Select

Antwort 1 von Beverly

Hi Marco,

Cells(IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, ActiveCell.Column)), Cells(Rows.Count, ActiveCell.Column).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1, ActiveCell.Column).Select


Bis später,
Karin

Antwort 2 von Marco79

Hi Karin,

super ich danke dir. Sag mal wo finde ich denn sowas eigentlich. Habe auch einige Bücher durchgeschaut und selbst da nichts dazu gefunden...

Vielleicht könntest du mir auch noch bei meinem 2. Problem hlefen und zwar bräuchte ich das Gleiche noch einmal nur diesmal soll nicht die letzte sonder die nächst folgende leere Zelle in der aktiven Spalte markieren werden. Wäre super wenn du mir da auch weiterhelfen könntest. Grüße Marco

Antwort 3 von Marco79

Hat sich erledigt, hab ein wenig improvisiert.
Danke für die Hilfe