Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

exel: aktive zelle auf A3, Spalte A und Zeile 3 sollen...





Frage

...hervorgehoben werden. Also die Zelle A3 ist aktiv, also nur markiert...jetzt sollen die oberste Zelle in Spalte A und die "linkeste" in Zeile 3 hervorgehoben werden... das soll der Orientierung dienen... Geht das ohne VBA?? Grüße

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

wenn Zeilen- und Spaltenköpfe eingeblendet sind, funktioniert doch die gewünschte Markierung schon ohne weiteres Zutun Deinerseits.

Falls Du bei ausgeblendeten Köpfen jeweils die erste Zeilen- und Spaltenzelle markieren willst, dann geht das nicht ohne VBA.

Probier mal das:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
Cells(1, Target.Column).Interior.ColorIndex = 3
Cells(Target.Row, 1).Interior.ColorIndex = 3
End Sub


Die Markierungsfarbe (hier 3), kannst Du anpassen.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von antiher000

Ja darum gehts: die zeiel und spalten knöpfe sind war markiert, es sollten aber die Zeilen- und Spalten sein :)

Danke für den Code, ich test mal :)

Ok...also folgendes ist passiert:

sämtlichen farblichen markierungen sind verschwunden, aber immerhin wird an der zeile jetzt da markiet wo die aktive zelle ist

also - zeilenmarkierung geht :)

Grüße

btw: wie kann man denn die zeilen und spaltenknöpfe ausblenden?

grüße

Antwort 3 von antiher000

spalten markierung geht auch....

Antwort 4 von rainberg

Hallo,

wenn Du folgenden Code verwendest, werden nur die Farbmarkierungen in Spalte A und Zeile 1 gelöscht.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Rows("1:1").Interior.ColorIndex = xlNone
    Columns("A:A").Interior.ColorIndex = xlNone
    Cells(1, Target.Column).Interior.ColorIndex = 3
    Cells(Target.Row, 1).Interior.ColorIndex = 3
End Sub


Gruß
Rainer

Antwort 5 von antiher000

Wenn möglich sollten keine Markierungen gelöscht werrden :)

Grüße

Antwort 6 von rainberg

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß
Rainer

Antwort 7 von antiher000

Trotzdem Danke :)

Ich werds mal probieren ob ichs so hinkrieg...

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: