Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Was ist eine Startpartition?





Frage

Hallo, habe folgendes Problem: Unter Win2000 wird mir die Partition E: auf einem Client als STARTPARTITION angezeigt. Alle Benutzer die sich an diesem PC anmelden bekommen hier Ihr Verzeichnis angelegt um im Netzwerk arbeiten zu können. Wir haben einen Fileserver an unserer Schule auf dem auch die Rechtevergabe stattfindet. Nun ist es so, dass mein Vorgänger diesen Client eingerichtet hat und ich Neuling in Netzwerksachen bin. Die E: Partition ist nun mit den Startordnern der Kollegen (Cookies, Favoriten, ...) und einem Ordner [b]Dokumente und Einstellungen [/b]bis auf die 2 GB Größe dieser Partition gefüllt. Wenn Kollegen nun z.B. etwas einscannen wollen, wird angezeigt, dass kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. C: Partition ist 7 GB groß gewählt worden ( warum auch immer?) [b]Frage: [/b]Wie kann ich eine zusätzliche 6GB Festplatte in diesen Rechner einbinden, die dann künftig die Funktion der bisherigen E: Partition übernimmt? Also wie und wo müssen "Umleitungen" der Daten künftig erfolgen, damit der Rechner wieder voll einsatzfähig ist? Was ist eigentlichj gemeint mit Startpartition? So wird E: in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Besten Dank für Eure Hilfe ein Systembetreuer wider Willen

Antwort 1 von Das_Urmel

Erst einmal die Definition
http://support.microsoft.com/kb/100525/en-us

Dann gibts noch die Übersetzungsfehler, auch MS ist da nicht so konsequent, offensichtlich.

An anderer Stelle bezeichnet MS die Systempartition als diejenige, die das System (NT) beinhaltet, also den Ordner
Windows /WinNT
In der Datenträgerverwaltung wird ebenfalls Systempartition angezeigt und verweist auf eben \Windows oder \WinNT.
Hier mal ein Beispiel -willkürlich -Spiegeln: Punkt 4
http://support.microsoft.com/?kbid=302969
die bringt die Definition wieder ins Wanken :)

Mit deinen Angaben selbst - komme ich nicht klar, was ist nun was?
Eigentlich sollte C: [Drive0] die Startpartition sein, muss aber nicht - wesentlich ist hier auf Drive 0 ist eine primäre Partition die Aktiv ist, ob die an erster Stelle liegt oder nicht, ist wurscht.

Erweitern kannst du ein Dateisystem entweder durch Imaging - oder durch hinzufügen Dynamischer Datenträger,
die in ein leeres Verzeichnis eingehängt werden.

Nun hast du sicher noch mehr Fragen?
Michael

Antwort 2 von Gerhard77

Hallo Michael -"Das Urmel",

zuerst einmal danke für deine Hilfe.

Natürlich bleiben noch Fragen!

Der PC ist mit einer 9 GB Festplatte ausgestattet. Auf C: wurde WIN2000 Prof. installiert.C: Partition ca. 7 GB. D: ist das CD-ROM Laufwerk. Die E-Partition wurde mit nur ca. 2 GB festgelegt. Auf C: befinden sich alle Programme inklusive Betriebssystem.

Wir haben, wie schon beschrieben, einen Win 2000 Server als Fileserver im Netzwerk. Hier sind die Zugangsberechtigungen der Kollegen abgelegt. Loggt sich nun ein Kollege ein, wird auf E: ein Verzeichnis mit seinem Namen angelegt und einige Standard-Unterordner ebenso. Je mehr Kollegen sich also an diesem Rechner eingeloggt haben, desto mehr füllte sich im Laufe der Zeit die Partition E: .

Warum diese Informationen auf E: abgelegt werden und nicht auf C: ist schon das Erste das ich nicht verstehe.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wo die Vereinbarung, dass diese Verzeichnisse auf E: angelegt werden zu finden, zu verändern sind? Es muss ja irgendwie vom System erkannt werden, dass ein Kollege auf diesem Rechner sich das erste Mal ins Netz einloggt und hierfür diese Verzeichnisse angelegt werden müssen.

Wenn das eine Standard Prozedur von WIN 2000 Pro oder Win 2000 Server ist, müsste man ja nachvollziehen können, wo die Vereinbarung: "Lege ein neues Verzeichnis für Kollege XYZ an" hinterlegt ist.

Dass die Partition voll ist, erkannte ich, als ein Kollege mir mitteilte, dass das Einscannen von Bildern nicht ginge, weil nicht genügend Speicherplatz verfügbar sei.

Erst nun stellte ich obiges Verhalten auf diesem Client fest. Außerdem ist hier auch eine Struktur zu finden, die dem Programmverzeichnis auf der Systempartition C: gleich sieht! Leider kann ich nichts genaueres beschreiben, da ich nicht an diesem Rechner sitze. Werde aber versuchen am Freitag noch weitere Infos zu senden. Tut mir leid, dass ich die Situation nicht professioneller beschreiben kann, tue aber mein Bestes, wenn Du / Ihr mir mailt, was Ihr vielleicht noch wissen müsstet ,um mein Problem besser verstehen zu können.

Bisher dachte ich auch, dass die Systempartition die Partition ist, auf der das OS installiert wurde. Wie dem auch sei, ich würde gerne eine größere Festplatte zusätzlich in den PC einbauen. Dort sollten dann alle Daten, und wenn nötig diese User-Verzeichnisse abgelegt werden.

Das heißt, ich muss diese erzeugten Daten dann alle auf diese Zusatzfestplatte umleiten. Wie und wo das geht, bleibt für mich noch ein Rätsel.

Ziel ist es also, wenn sich ein Kollege XYZ einloggt die Anmeldeverzeichnisse XYZ plus evtl. Daten dort für die Sitzung abzulegen (Cookies etc). Normalerweise speichern die Kollegen ihre Daten in eigenen Verzeichnissen auf dem Fileserver. Auch deshalb verstehe ich nicht, dass 2 GB Volumen auf E: nicht ausgereicht haben.

Mehr fällt mir aus dem Gedächtnis nicht ein.
Dir möchte ich für die superschnelle Erstantwort nochmals danken und würde mich freuen, wenn ich als Pseudoadmin unserer Schule noch weitere Auskünfte bekommen könnte.

Vielen Dank

Gerhard

Antwort 3 von pepe768

Hi,
das schnellst und einfachste waere folgendes:
Da du ja wahrscheinlich eine groeszere Platte in den Rechner einbauen willst, wirst du die wohl auch kaufen. Dann kauf gleich ein Imageprogramm mit, installiere es und erstelle die BootCD fuer das Imageprogramm. Teste sie.
Mache ein komplettes Image der 9GB Festplatte mit allen Partitionen. Ueberpruefe es. Baue dann die 9GB aus und die groeszere ein, boote mit der BootCD und stelle die einzelnen Partitionen wieder her, beachte dabei, dass du die neue C: als aktive Partition herstellen musst, die anderen sind logische Laufwerke. Bei dieser Wiederherstellung kannst du auch jeweils die neuen Partitionsgroeszen mit einstellen.
So aendert sich an diesem PC eigentlich gar nichts, auszer dass du mehr Platz hast.
Jetzt kommt das aber, vergewissere dich, dass das BIOS des Rechners auch mit der neuen Festplatte klarkommt, sprich Groesze etc., auch das BS muss mit der groeszeren Festplatte klarkommen. Wenn alle Stricke reissen, kannst du die alte Festplatte wieder einbauen. Also behandele sie pfleglich.
Das beantwortet allerdings nicht deine Fragen, wo du die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst. Denn wahrscheinlich wird die neue Parttion auch wieder zugemuellt. Jedenfalls sollten die Kollegen zu regelmaeszigen Aufraeumen angehalten werden.
Das Imageprogramm, dass ich fuer diese Zwecke benutze ist das Trueimage von Acronis, es hat mich bei solchen Aktionen nie im Stich gelassen.

Antwort 4 von gerhard77

Hallo pepe768,

per Zufall habe ich mir vor ein paar Tagen Acronis True image 8.0 zugelegt. Damit solle es wohl gehen, ein Image zu ziehen.

Eine größere Festplatte wäre wie Weihnachten, aber die Schulen sind mit Geld nicht gerade gesegnet und wenn es sich um geschenkte Rechner handelt wird die Regierung auch kein Geld für Ersatz oder Erweiterung ausgeben. Deshalb die idee eine weitere Platte einzubauen. Eine 6 GB aus einem anderen Rechner habe ich in der Schule.

Nur so nebenbei:
An unserer Schule sind insgesamt 40 Rechner im Einsatz. Davon sind nur 10 offizielle PCs. Der Rest wurde von mir zusammengebettelt. Die "neuen" 2 PCs sind P III mit 700 GHz. Die meisten aber PII mit 400 GHz. Auch die in der Verwaltung!!!
Soviel zu aus dem Vollen schöpfen. Es ist schade, dass sich unsereiner mit dem Verwalten von "Schrott" beschäftigen muss, damit ein vernünftiger DV-Schulbetrieb nötig ist.
Eigentlich wollte ich mich hier nicht ausweinen, aber ich bin für jede Unterstützung aus der Industrie oder aus der Nachbarschaft dankbar!

Frage wie teste ich die Boot-CD?

Ich fertige dann das Image. Wie teste ich das Image?

WIN 2000 sollte nicht das Problem bei größeren Platten sein, aber wie kann ich in Erfahrung bringen, bis zu welcher Festplattengröße das vorliegende BIOS Unterstützung bietet.?


Auch dir besten Dank für die guten Ratschläge. Vielleicht hast Du ja Zeit, meine weiteren Fragen an dich zu beantworten.

Gruß

Gerhard

Antwort 5 von pepe768

Hi,
na so ein Zufall...

dann baust du halt die zusaetzliche 6GB Festplatte ein,
richtest auf der alten 9GB wieder die C: ein und auf der 6GB die E:.
Die BootCD testest du, indem du den Rechner einfach mit der CD bootest. Er sollte die Festplatte und das CDROM erkennen. Auch die Installations-CD von Acronis ist bootfaehig. Da du im Netzwerk sicherlich auch einen DHCP-Server hast, kannst du das Image auch auf einem benachbarten Rechner ablegen, der ueber genug Platz verfuegt und vielleicht sogar einen Brenner hat. Dann solltest du die Imagedatei in die entsprechenden Happen zerlegen. Acronis bietet das bei der Dateigroesze an. Der Rechner sollte aber zuverlaessig sein. Brennen ist besser. DVD-Brenner hast du deiner Klage nach wohl nicht, aber bei 9GB solltest du bei hoher Komprimierung mit 6-7 CDs auskommen.
Das Image pruefst du, indem du im Trueimage links auf Abbild pruefen klickst, den Pfad zum Image angibst und dann gehts auch schon los.
Wenn du eine 6GB Festplatte einbaust, solltest du, da du ja schon eine 9GB Festplatte drinhast, keine Probleme haben. Du solltest dir aber die Daten, die auf der Platte stehen, notieren, was Cylinder, Sectoren, LandingZone etc. angeht, da du sie bei so alten Rechnern evtl. noch von Hand eingeben musst. Korrektes Jumpern (Master/Slave) versteht sich von selbst.
Um Informationen fuer dein Mainboard samt BIOS zu bekommen, kannst du Everest 2.20 benutzen.
Damit erhaeltst du die Daten zum BIOS und zum Mainboard. Mit diesen Daten kannst du dich im Internet auf der Herstellerseite und in anderen Foren schlau machen.
So Feierabend...
´soll heissen, ich verabschiede mich..

Antwort 6 von Das_Urmel

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es um den Server
dessen Platz nicht ausreicht?

Einfach die neue HD als 2te Platte einbauen, erweiterte Partition anlegen, formatieren (NTFS) und irgendeinen Buchstaben vergeben.

anschliessend mit xcopy ( schau dir die Optionen gut an - mit Rechte kopieren) oder robocopy wenn verfügbar
xcopy e:\*.* g:\ /e /h /o /x
G: <-- neue HD

wenn das erledigt ist, klaust du via Datenträgerverwaltung
dem Laufwerk E: den Buchstaben und vergibst den an das neue Laufwerk [ehemals G:]

Server restart - alles wie gewünscht inkl. Freigaben und Berechtigungen transferiert.
Das machst du natürlich nur, ist kein User eingeloggt
auch die Kopieraktion!

Image brauchst du keines erstellen.
Plattengröße - nunja - 32GB bei älteren, bis zu 137GB bei Geräten mit Bios von 1999 - so in der Kante rum.

Michael

Antwort 7 von gerhard77

Hallo Michael -"Das Urmel",

nein, es geht um einen Client.

Der Client wird zugemüllt, bis auf E: kein Platz mehr ist! Der Rest steht in der letzten Mail!

Danke
Gerhard

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: