Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Qualität hochrechnen lassen





Frage

Hallo, ich habe ein Video in einer Qualität die nicht die beste ist. Ich weiß, dass man dort nichts erschaffen kann, wo sich nichts befindet und man keine Bildinformationen aus dem Nichts zaubern kann. Ich weiß jedoch auch, dass es einpaar Algorythmen geben soll, mit deren Hilfe Programme vermuten können, wie ein Pixel auszusehen hat bzw. aussehen könnte mit mäßigem bis gutem Erfolg. Es gibt zwar keine Garantie, aber ich möchte es gerne versuchen. Kann mir jemand ein Tool nennen, welches soetwas unterstützt? Ich habe vor langer Zeit glaube ich soetwas hier im Supportnet sogar gesehen, aber finden können habe ich es nichtmehr. Danke für eure Hilfe und Gruß an alle. Nadine

Antwort 1 von Itsme

Hi.

Also ich glaube leider auch nicht das sich da was drehen lässt. Du hast wahrscheinlich ein Video in geringer Auflösung. Die Qualität wird durch hochdrehen der Auflösung nicht besser.

Wenn das Video auch noch stark komprimiert sein sollte, kann man auch nichts mehr daran ändern. Die Dateiinformationen sind durch die Komprimierung verloren gegangen.

Man kann aber versuchen durch Änderung von Schärfe, Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast, Gamma, Bildrauschen usw. das Bild besser zu kriegen.

Das geht u.a. mit dem Davideo Video Konverter (Ist bei Davideo4 Professional dabei). Da gibts zig Schrauben, an denen man drehen kann (entflimmern, Logo entfernen, autom. Kapiteleinteilung, Ränder abschneiden, Korrektur Seitenverhältnis usw.)

Vielleicht wär das ja auch was.

Gruß,
Itsme

Antwort 2 von ro+con

Hi,

eine schlechte Qualität wird wie du richtig dargestellt hast auch durch Programme oder Umrechnungen nicht mehr besser. Was möglich ist, ist eine Formatänderung. Beispiel:
Ich habe eine Avi Datei im Format 352x288. Das entspricht VCD-Qualität. Ich kann diese Datei jetzt auch als SVCD, oder gar DVD encodieren. Das Ergebnis wird am Ende schlechter sein, als eine gut gemachte VCD. Aber es geht. Encoder arbeiten dabei nach einem best. Algorythmus. Wenn du das meinst, dann empfehle ich dir den "TMPGEnc.". Damit kannst du mit den entsprechenden Einstellungen z.B. sehr gute VCDs produzieren. Das Programm ist zumindest für VCDs Freeware. Höhere Formate(SVCD/DVD) sind zeitlich begrenzt möglich.

Meine Erfahrungen sind die, dass schlechtes Ausgangsmaterial meist nicht die Zeit wert ist welche man dafür verwendet. Sind das aber Aufnahmen welche unersetzbar sind, dann kann man sicher auch bis zu einem gewissen Punkt Abstriche an der Qualität machen.

r.