Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

DDR vs. SD





Frage

HI habe mal eine Frage: Wo ist der grosse Unterschied zwischen Sd und DDR Ram?? Also wiess nur, dass DDR besser sein soll. Frage ist wegen einer Mainboarderneuerung entstanden. cö smover

Antwort 1 von Supermax

DDR = "Double Data Rate"; d.h. bei gleicher Busbreite und gleicher Taktfrequenz des CPU-Speicherinterfaces können pro Zeiteinheit doppelt so viele Daten übertragen werden.

Antwort 2 von Lutz1965

Zitat:
Wo ist der grosse Unterschied zwischen Sd und DDR Ram


Der Steckplatz :-)

Antwort 3 von rauti24

hi smover

die frequenz mit der daten gelesen und geschrieben werden im speicher sd ram läüft meist aus 100/133 mhz wobei nur eine flanke genutz wird bei ddr ram ist die taktfrequenz größer und es werden halt beide flanken genuzt
fazit
ddr-ram-->schnellere datenweiterleitung zur verarbeitung in denen system
aber aufgrund der frage mit der absicht dir einn neues motherboard zukaufen rate ich dir davon ab invesatiere lieber ein paar euros und laß das jemanden machen der so ein compi schon mal von innne gesehen hat (meistens reicht da auch ein bekannter oder freund o.s.)

dennoch viel erfolg

Antwort 4 von erfrierender

ddr = sd,
deshalb korrigier ich deine frage:
Wo ist der grosse Unterschied zwischen SDRAM und DDR-SDRAM?
antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Antwort 5 von BetaSword

Steckplatz und Geschindigkeit:

Zum Vergleich: DDR<>F1-Bolide & SD<>VW, nur so, um mal das ganze Plaastisch darzustellen.

Also, wenn du dir ein neues Board holst, sollte das schon DDR-RAM(oder DDR2-Ram) aufnehmen können.