Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

PHP Tabelle mit 2 Menü Strukturen in 3 Dateien





Frage

Hallo, ich habe da mal eine frage, also es geht um folgendes ... ich möchte 3 *.php Dateien erstellen, einmal eine index.php, footer.php und header.php durch die 3 möchte ich eine Tabelle gestalten, so das alles was in der header.php eingebuden ist durch <? include("header.php");?> und <? include("footer.php"); ?> includet wird, das ich dann nur noch änderungen in der header.php vornehmen muss und nicht alle seiten mit der einstellung gesalten muss. ich hab es mir in etwa so vorgestellt: index.php [code]<? include("header.php");?> Hier kommt der Text rein, wenn man die Seite aufruft...! <? include("footer.php"); ?>[/code] footer.php [code] </td></tr></table></td></tr></table></center></div> <div align="center"><center> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="780"> <tr><td width="100%"> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%"> <tr><td width="100%" bgcolor="#C2C8D3"> <p align="center"><b><font face="Verdana" size="2"></td></tr></table></td></tr></table></center></div></body></html>[/code] header.php [code]<?php $projekturl="http://www.blabla.de"; ?> <title>Titel der Seite...</title> table cellSpacing="0" cellPadding="5" width="100%" border="0"><tr><td vAlign="top" width="170"> <table cellSpacing="0" cellPadding="0" width="100%" border="0"><tr><td bgcolor="#300460"> <p align="center"><b><font color="#FFFFFF" size="2" face="Verdana">:: Menü 1 ::</font></b></td></tr><tr><td> <table border="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="125%"><tr><td width="100%" bgcolor="#C2C8D3"><b><font size="2" face="Verdana"></font><nobr><font face="Verdana" size="2"> <a class="link" style="TEXT-DECORATION: none" href="<?php echo"$projekturl";?>/index.php">Home</a></font></nobr></b></td></tr><tr><td width="100%" bgcolor="#C2C8D3"><font size="2" face="Verdana"><b></b></font><b><font face="Verdana" size="2">[/code] nur wenn ich es so mache usw. bekomme ich rechts nichts ins Menü geschrieben, weiß da jemand vielleicht etwas mehr?? danke schon mal in vorraus

Antwort 1 von cryptosize

Zitat:
table cellSpacing="0" cellPadding="5" width="100%" border="0"><tr><td vAlign="top" width="170">


ist das ein tippfehler oder hast du da ein "<" vergessen? ganz am anfang mein ich.

desweiteren: omg? mit welchem tool hast du das zusammengestrickt?
Zitat:
<font size="2" face="Verdana"><b></b></font>
redundanz deluxe? :D und da ist nur 1 beispiel, da sind noch mehr so kracher drin o_O

vielleicht räumst du den code mal auf und postest ihn neu... :)

Antwort 2 von Mirco151

ja, das "<" habe ich am anfang ,...... hatte wohl zu schnell Kopiert gehabt ;-) ähm ja, was den quelltext angeht *g* ist zwar so Orginal gekauft ... habe es nicht bearbeitet ... stimmt zwar schon ... aber es ging mir ja nur hauptsächlich darum, wie ich links und rechts ein menü hin bekomme und in der mitte ein text habe ... so das es 3 dateien sind *g* ich könnte zwar ganz von vorne anfangen, aber wenn ich das ja wüsste, würde ich nicht fragen ;-)

Antwort 3 von cryptosize

sers
eig is das total einfach:

header.php:
<html><head><title>Wurstseite</title></head>
<body>
<table width="100%" >
<tr><td width="150">Menu links</td>
<td>
---------------------
footer.php:
</td>
<td width="150">Menu rechts</td></tr>
</table>

----------------------
index.php
<? include "header.php";?>
Mein Text @ Meiner Page ... blabla dings
<? include "footer.php";?>


und schön geht es los ^^

Antwort 4 von Mirco151

@cryptosize also soweit kann ich dir schon mal danke sagen, aber ein Problem gibt es, wenn ich in der header.php einen link eintragen möchte erscheint der entweder oberhalb von der index.php datei oder unterhalb von Menü rechts und der links ist dann dazwischen, kannst du mir mal sagen was ich da falsch mache?

Antwort 5 von Mirco151*

habe es heraus gefunden ... ist zwar ganz simple, wenn man weiß wie man die Tabelle in HTML zu schreiben hat, man sollte auch

<td width="150" vAlign="top">
verwenden, das die Links unterhalb angezeigt werden, denn durch die angabe von oben wurden die Links immer nur nebeneinander angezeigt bzw. ausgelesen.

Trotzdem vielen dank .... dein Tipp hatte mich echt geholfen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: