Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Konvertieren in MP3





Frage

Hallo, wenn ich meine gekauften Audio- CD`s in MP3-Files konvertiere, bemerke ich beim Abspielen zwischendurch immer störende kurzzeitige Aussetzer. Die Musik hakt für einen Bruchteil einer Sekunde. Nicht sehr angenehm beim Hören. Kann man das irgendwie unterbinden? Ich konvertiere mit 44,100 KHz und 128 kbps. Mit der Zeit gehen diese kleinen Aussetzer doch gehörig auf den Senkel. mfg

Antwort 1 von Oeka

Zitat:
Ich konvertiere
;-)))))))))))
also ich nenne das rippen ;-)

liegt eventuell am kopierschutz,
Zitat:

Datenquellen können analoge Aufnahmen, CDs oder DVDs sein oder Datenströme aus dem Internet, beispielsweise von Onlineradios. Beim Rippen werden häufig Datenformate konvertiert und der Kopierschutz entfernt. Nach dem Rippen lassen sich die Daten meist beliebig vervielfältigen.


Quelle,
http://de.wikipedia.org/wiki/Rippen


mfg

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
also ich nenne das rippen ;-)

Ich nicht. Im Kontext der obigen Frage mag das zustreffend sein, aber "konvertieren" alleine hat mit "rippen" nichts zu tun.

Antwort 3 von Lusche_

ich nenne dies Migration

Zitat:
Die Migration von Daten kann sowohl die Dateiformate als auch die internen Strukturen (Schemata) betreffen. Im ersten, deutlich einfacheren Fall spricht man auch von Konvertierung (Informatik), im zweiten ist eine Form von Schema Matching notwendig.


Quelle

Antwort 4 von roko

Hallo @Oeka,

nenne es wie Du willst. Mein Programm heißt Audio-Converter, also konvertiere ich.
Von Rippen ist in dem Programm nichts zu lesen.

Übrigens.

Seit dem Ende des Jahres 2001 werden die meisten Audio-CDs nur noch mit Kopierschutz hergestellt.

Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass ich ca. 1200 CD`s habe, welche ich vor 2001 gekauft habe, und die alle durchweg keinen Kopierschutz besitzen?

Glaub mir..... es ist so.

Das deutsche Recht erlaubt mir außerdem das Erstellen von „wenigen“ Musik-CD-Kopien (max. 7) für den privaten Gebrauch. Das beutet, dass man die Audio-CDs für Verwandte und enge (!) Freunde kopieren darf - man darf jedoch kein Geld dafür verlangen, weil es sonst nicht mehr als ´´privat´´ gilt. Um eine Kopie zu erstellen, darf auch ein eventuell vorhandener Kopierschutz umgangen werden. Sollte man aber das Original verkaufen, muss man entweder alle Kopien dem Käufer mitgeben oder sie vernichten.

Das nur am Rande. Hat also nichts bei mir mit Kopierschutz zu tun, und mit Kopieren erst recht nicht.
Noch bin ich nämlich in der Lage mir das was ich haben möchte zu kaufen.
Hab mir für meinen Wagen einen MP3-Player gekauft und wollte jetzt natürlich stundenlang Musik am Stück hören.
Aber irgendwie klappt das nicht richtig mit der Qualität.

Deshalb noch mal meine Frage:

Zitat:
Die Musik hakt immer mal zwischendurch für den Bruchteil einer Sekunde.
Nicht sehr angenehm beim Hören.
Kann man das irgendwie unterbinden?


Oder muss ich andere Einstellungen wählen?

mfg

Antwort 5 von sutadur

Zitat:
Um eine Kopie zu erstellen, darf auch ein eventuell vorhandener Kopierschutz umgangen werden.

Bei allem Respekt, aber das ist einfach mal komplett unrichtig.

Aber auch mal kurz zur eigentlichen Frage: Tritt dieser Effekt nur auf beim Abpsielen mit dem MP3-Player in Deinem Auto oder auch, wenn Du die MP3-Dateien auf Deinem Rechner abspielst?

Antwort 6 von Rechtschaffender

mache was du willst aber eins ist trotzdem nicht erlaubt,
texte zu kopieren und für sein eigens werk auszugeben!

wieviel von dem was oben steht ist denn auf deiner geistigen eingebung entstanden?

und hier noch die quelle des diebstahls ;-)

http://free.pages.at/djiltiz/aks/info.html#rechtkopie

mfg

und schönen abend noch beim rippen, weil glauben kann man dir ja nun auch nichts mehr ;-)

Antwort 7 von roko

@sutadur,

also sowohl als auch.
Auf meinen optischen Laufwerken sowie auch im Wagen.

mfg

Antwort 8 von Schatten

Zitat:
Von Rippen ist in dem Programm nichts zu lesen.


;-)))))))))))))))))))))))))


Zitat:
Musik Files Umwandler und CD Ripper in einem

http://www.maniactools.de/soft/converter/index.shtml

soviel mal dazu.

mfg

Antwort 9 von roko

Bedaure, dass Du Dir extra wegen mir die Mühe gemacht hast.
Ich fühl mich geschmeichelt. War aber umsonst.

Ich habe den "Arial-Audio-Converter".

Soviel mal dazu.

Hab da mal eine grundsätzliche Frage.

Steht irgendwo im deutschen Strafrecht, dass es verboten ist, Wave-dateien in MP3-Files zu konvertieren?

Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

mfg

Antwort 10 von roko

Hab mich mal selbst auf die Suche gemacht und Folgendes in einer PC-Zeitschrift gefunden.

Zitat:
Im LAME ENC MP3 ENCODER kann man durch Einstellung verschiedener Parameter die MP3-Konvertierung je nach Vorlage (Musik, Sprache, usw.) optimieren.

Option "Bitrate":Mit der Bitrate wird festgelegt, wie stark der MP3-Encoder eine Audiodatei komprimieren soll. Je höher die Bitrate, desto höher ist auch die Qualität und desto größer werden auch die erzeugten Dateien. Ein guter Kompromiss liegt zwischen 160 Kbit/s und 224 Kbit/s. Die häufig anzutreffende Bitrate von 128 Kbit/s ist jedoch erkennbar schlechter als die der Originaldatei im WAV-Format.

Option "Stereomodi":Standardmäßig ist der sinnvolle Stereo-Modus "Joint Stereo" aktiviert. (Erläuterung: Im Gegensatz zu den beiden anderen Modi "Stereo" bzw. "Dual Stereo", in denen die beiden Kanäle getrennt behandelt werden, speichert dieser in den hohen Frequenzen nur die Unterschiede zwischen dem rechten und dem linken Kanal und erhöht dadurch die Kompressionsrate deutlich bei nur leichten Einbußen in der Stereokanaltrennung. Laut den Programmierern des "LameEnc"-Encoder liefert dieser Modus bei niedrigen bis mittleren Bitraten (kleiner oder gleich 224 KBit/s) jedoch die beste Gesamtqualität.)

Option "Qualität":Für das Erstellen von MP3s aus Musikdateien sollte die Einstellung "Hoch" gewählt werden, da dies zweifellos die beste Qualität bietet.


Hab die ersten Versuche mit 160 kbps gemacht und eine deutlich bessere Qualität erreicht. Auch die Knackgeräusche sind verschwunden.

Allen, die mir helfen wollten, vielen Dank.

Und die , die mich an den Pranger stellen wollten für das, was täglich in Deutschland absolut legal,ca. 20 Millionen mal gemacht wird, noch einen schönen Sonntag.

Antwort 11 von cmkatz

Hallo,

das Problem scheint ja gelöst. Den "Anwälten" hier möchte ich mal nahe legen, auch Quellen für ihre Behauptungen zu nennen.

Gruß
cmkatz

Antwort 12 von Primut

Hi Roko,

mal zu deiner Ausgangsfrage:
Zitat:
Die Musik hakt für einen Bruchteil einer Sekunde.
Nicht sehr angenehm beim Hören.
Kann man das irgendwie unterbinden?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei Speicherung von Musik im MP3 Format am Anfang und am Ende des Stückes jeweils minimale Pausen addiert werden, die nicht zum Stück gehören. Hab keinen Weg gefunden, sie zu eliminieren. D.h. ich konnte einen Konzertmitschnitt nicht in MP3´s unterteilen weil dann entsprechende Pausen in Sekundenbruchteilgröße entstanden. Beim Wav Format passiert das nicht!
Wenn du also CD´s konvertieren möchtest, wo es keine Pausen zwischen den Tracks gibt sondern alles ineinander übergeht, dann hast du mit MP3 einfach Pech. Bei CD´s mit normalen Pausen zwischen den Tracks fällt das jedoch nicht auf.

Gruß Primut

Antwort 13 von sutadur

Ok, wandelst Du die Audio-Tracks direkt von der CD in MP3 um oder speicherst Du sie zuvor als WAV auf der Festplatte? Wenn letzteres der Fall ist, hast Du sichergestellt, dass diese WAV-Dateien einwandfrei abgespielt werden? Vielleicht ist Dein CD-Laufwerk nicht übermäßig gut geeignet, Audiotracks von CDs zu extrahieren.

Antwort 14 von Ralfman

Hallo roko,
ob nun vor 2001, legal oder nicht, Rechtstexte Zitieren und was diese Diskusion sonst noch hervorgebracht hat, Dein Problem ist immer noch nicht aus der Welt.

Danke erst mal an Sutadur, der bisher der einzige ist der Verucht zu Helfen.

Nun aber mal zum Anfang.
Hast Du schon mal daran gedacht ein anderes Programm auszuprobieren?
Eventuell liegts an dem von Dir Verwendeten.

http://www.dbpoweramp.com/
oder
http://www.audiograbber.de
beim Audiograbber solltest Du aber noch den Lame Herunterladen, steht aber auch im Text.

Ansonsten halte ich mich zurück, Christian ist Fachlich kompetent genug um alles weitere zu klären.

Ralf

Antwort 15 von Mr.Beach

Moinsen,

zum rippen (ganz allgemein im Sinne von "Inhalt einer Audio-CD auf die HD Kopieren") hat sich EAC in Kombination mit Lame sehr bewährt.
Es ist etwas Aufwändiger in der Konfiguration als "Ein Knopf-Lösungen" liefert aber eine sehr gute Qualität ab.

Was die gaps zwischen den Tieteln angeht ist das hauptsächlich ein Problem der Player und beim wieder auf CD brennen der Brennprogramme.
Wenn man eine vorher gerippte Mix-CD mit Feurio wieder brennt sind die hopser an den Trackmarken fast nicht zu hören.
Wenn man ein solches Album aber in Winamp oder auf dem iPod abspielt ist das fast schon eine Zumutung.

gutes Gelingen

Der Strandmann

Antwort 16 von anwaltsliebling

Dass roko zuerst mal die .wav-Dateien bearbeiten könnte - also stille Stellen wegschneiden und dann die Tracks aneinanderreihen könnte und erst dann konvertieren könnte - wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht hätte roko dann das gewünschte Sounderlebnis ganz ohne Unterbrechung weil roko - so meine ich - vermutlich mit Taggen nichts am Hut hat. Vielleicht brennt er auch mit Nero und weiss nicht, dass bei Nero in den neuesten Versionen ein Bug drin ist der die Hopser erzeugt - die mp....dll ist Schuld dran.
@ roko, ohne rippen geht bei dem Prozess wirklich nichts - egal wie dein Programm sich nennt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: