Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Vom Laptop keine Verbindung zum WLAN, Netzwerk aber gefunden





Frage

Wir haben ein WLAN Netzwerk über den Router Sinus 154 DSL Basic SE von T-Com. Dann einen stationären PC, über den das ja läuft und mein Bruder kann mit seinem Laptop übers WLAN online. Nun will ich das mit meinem Laptop auch, der zwar kein eingebautes WLAN, aber eine PCMCIA Card von Hostnet hat. Er findet das Netzwerk, mit dem entsprechenden Namen, kann sich nur einfach nicht verbinden. Jetzt habe ich alles versucht, habe den Router nochmal "eingestellt", indem ich über Internet Explorer dieses 192.168.2.1 Nummer eingegeben habe. Habe jetzt eine WEP Verschlüsselung eingestellt, mit 128 bit. Habe diese Nummer auch bei meinem Laptop eingegeben an der entsprechenden Stelle. Jetzt sagt er zwar, es sei ein verschlüsseltes Netzwerk, aber verbinden kann er sich nach wie vor nicht, obwohl ich den Schlüssel richtig eingegeben habe. Könnte es auch noch an irgendwelchen Einstellungen beim Internet Explorer liegen?! Kann mir bitte irgendjemand helfen mit einem Tipp, woran das noch liegen kann? Es ist zum Verzweifeln. Bin leider nicht so der PC-Profi, deshalb bitte in einfachen Worten. Danke im Voraus, sophia

Antwort 1 von vadder

schau mal unter
start
einstellungen
netzwerkverbindungen
wlan - verbindung - rechte maustaste - eigenschaften
internetprotokoll - eigenschaften
nach, ob die ip-adresse automatisch bezogen wird

vadder

Antwort 2 von Lemon

Ja, wird sie... Was könnte es denn sonst sein?

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo,

ist der Name des Netzwerkes (SSID) überall richtig (gleich) eingestellt?

Was sagt er denn? "Keine Drahtlosverbindung möglich"?

Die WEP-Verschlüsselung würde ich vielleicht vorübergehend noch mal deaktivieren (und falls möglich, wenn alles läuft, lieber die sicherere WPA-Verschlüsselung wählen).

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Antwort 4 von Rodi

Hi.
Hat der Router eine MAC Adressen Tabelle, in der die berechtigten Clients gelistet werden? Wenn ja, muss dort die MAC Deiner Karte ebenfalls notiert werden. Lass auch nochmal das Passwort für die WEP Verbindung eintragen. Eventuell hast Du Dich nur vertippt.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 5 von Lemon

Danke für eure Hilfe.

Es hat sich jetzt geklärt. Es war letztendlich wohl nur ein veralteter Treiber. Wir haben ihn deistalliert und nochmal übers Internet einen suchen lassen. Jetzt gehts plötzlich.
Da sucht man alles durch und dann liegts nur an so einer Kleinigkeit. ;)

Vielen Dank an euch!